Plakataktion zur Fairen Woche

22. September 2023 : Steuerungsgruppe zu Gast bei Netto in Schwarzach
Faire Woche 2023 Netto Marken-Discount.jpg

Mit einer Plakataktion bei Discountern und Supermärkten möchte die Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises während der Fairen Woche auf die Vielfalt der fair gehandelten Produkte aufmerksam machen. Auch Netto Marken-Discount unterstützt den FAIRTRADE Landkreis bei der Aktion. Diesen Donnerstag war die Steuerungsgruppe daher zu Gast in der Netto-Filiale in Schwarzach.

„Mit der Teilnahme an der Fairen Woche und den verschiedensten Aktionen wollen wir die Menschen dafür sensibilisieren, dass es in sehr vielen Bereichen Möglichkeiten gibt, den Gedanken des fairen Handels zu unterstützen. Damit bekämpfen wir Fluchtursachen und sorgen für eine gerechtere und nachhaltigere Welt“, betont Landrat Josef Laumer. „Es freut mich sehr, dass Netto als größere Kette sich seiner Verantwortung bewusst ist.“, so Laumer weiter.

Neben Produkten mit dem bekannten FAIRTRADE-Logo ergänzt Netto mit seiner Eigenmarke „fair gehandelt“ das nachhaltige Sortiment mit Kaffee, Schokolade, Rosen, Honig und Zucker. Zudem sind bereits alle Schokoladen- und Kakaoprodukte im Netto-Eigenmarkensortiment mit dem Label der Umwelt-Organisation „Rainforest Alliance“ zertifiziert.

„Nachhaltigkeit und Nahversorgung schließen sich nicht gegenseitig aus, sie ergänzen sich. Wir ermöglichen nachhaltige und faire Produkte zu günstigen Preisen. Gerade in der aktuellen Zeit möchten wir Kundinnen und Kunden mit fairen Preisen entlasten und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, sich für nachhaltigere Produkte zu entscheiden.“, erklärt Manuel Matschiner, Projektleiter Regionalität Netto-Marken-Discount.

Foto: Bernhard Suttner (Sprecher Steuerungsgruppe, von links), Klaus Achatz (Koordinator Steuerungsgruppe), Georg Edbauer (Bürgermeister Markt Schwarzach), Landrat Josef Laumer, Herr Knödlseder (Regionsvertriebsleiter Netto-Marken-Discount), Herr Matschiner (Projektleiter Regionalität Netto-Marken-Discount) und Herr Zero (Verkaufsleiter Erhartingen Netto-Marken-Discount).