Planung der Fairen Woche 2023 stand im Mittelpunkt

26. Juli 2023 : Sitzung der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises
Übergabe Urkunde Fairtrade-Verlängerung.jpg

Die Vorplanung der Fairen Woche 2023 stand im Mittelpunkt der Sitzung der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises am Montag im Landratsamt.

„Mit sieben Veranstaltungen haben wir wieder ein sehr intensives Programm geplant“, resümierte Klaus Achatz, Koordinator der Steuerungsgruppe am Landratsamt. Die Faire Woche 2023 steht vom 15. bis 29. September unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr! – Klimagerechtigkeit und Fairer Handel“. Die Auftaktveranstaltung im Landkreis findet wieder einen Tag vor dem „offiziellen“ Start am 14. September statt. Und zwar beim diesjährigen Paten, der „Ökokiste“ in Saulburg. „Wir haben schon einige Ideen“, freut sich Inhaberin und Steuerungsgruppenmitglied Martina Kögl-Wiethaler schon jetzt auf den Termin. Weitere Veranstaltungen sind wieder Aktionen mit Supermärkten und Discountern, der Verkauf von Fairtrade-Erzeugnissen im Foyer des Landratsamts mit Fairem Mittagessen in der Landratsamts-Kantine und eine Faire Modenschau. Die genauen Daten werden kurz vor der Fairen Woche noch gesondert bekanntgegeben.

„Es ist schön, dass wieder viele Ideen dabei waren, die man auch abseits der Fairen Woche umsetzen kann“, betonte Bernhard Suttner, Sprecher der Steuerungsgruppe. So gab es zum Beispiel Vorschläge, den Kontakt mit Buchhandlungen zu intensivieren.

Im Rahmen der Sitzung konnte Koordinator Klaus Achatz auch die Urkunde zur Titelerneuerung „Fairtrade-Landkreis“ an Landrat Josef Laumer übergeben. Alle zwei Jahre wird von TransFair e.V. evaluiert, ob der Titel weiterhin getragen werden darf. Der Landkreis erfüllte alle Bedingungen und Anfang Juli ging die neue Urkunde auch offiziell im Landratsamt ein. „Es freut mich natürlich, dass unsere Bemühungen entsprechend gewürdigt werden und die neue Urkunde bekommt wieder einen Ehrenplatz“, so Landrat Josef Laumer.

Abschließend gab Klaus Achatz noch eine Veränderung in der personellen Besetzung der Steuerungsgruppe bekannt: Das bisherige Mitglied Alexej Stal wechselt seinen Wohnort und wird daher die Steuerungsgruppe verlassen.

Foto: Mitglieder der Steuerungsgruppe bei der Urkundenübergabe an Landrat Josef Laumer (4. von links) und Sprecher Bernhard Suttner (5. von links) durch Koordinator Klaus Achatz (3. von links). Sprecherin Anita Karl fehlte krankheitsbedingt.