Neue Gesichter für die Fairtrade-Steuerungsgruppe

23. Juni 2022 : Planungen für die Faire Woche 2022 laufen
Logo_FT_Landkreis_SR-BOG.JPG

Neue Gesichter konnte die Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises bei ihrer jüngsten Sitzung am Montag im Landratsamt Straubing-Bogen begrüßen.

Mit Karolina Zellmeier und Franz Wacker arbeiten nun zwei Bindeglieder zum Jugendbereich aktiv mit. Ein weiteres neues Mitglied der Steuerungsgruppe ist Isabella Holmer, Lehrerin an der Nardini-Realschulen in Mallersdorf-Pfaffenberg. Sie ersetzt Michaela Sturm, die aus privaten Gründen nicht mehr weiter aktiv dabei sein kann.

Franz Wacker gab in einem Vortrag auch Einblicke in die Welt der „Fair-Activists“. Als „Fair Activists“ setzen sich junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren als Botschafter/innen für einen fairen Handel ein.

Den Hauptpunkt der Sitzung nahm ein Brainstorming zur Fairen Woche 2022 ein. Diese steht vom 16. bis 30. September unter dem Motto „Fair steht dir - #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“. „Wir wollen aber nicht nur auf das Motto Mode und Textilien und die entsprechenden Lieferketten eingehen, sondern weiterhin auch auf Lebensmittel und auch den Bereich regional und/oder bio in den Fokus rücken“, so Klaus Achatz, Koordinator der Steuerungsgruppe.

Definitiv wird es während der Fairen Woche auch wieder den Fairtrade-Verkauf im Foyer des Landratsamtes geben. Darüber hinaus werden nun in den nächsten vier Wochen weitere Projekte ausgelotet – z.B. eine faire Modenschau, Veranstaltungen wie Konzert, Lesung oder Filmvorführung, Schaufenster mit fair gehandelter Ware. Bei der nächsten Sitzung der Steuerungsgruppe im Juli sollen dann die konkreten Aktionen benannt werden.

Abgerundet wurde die Sitzung der Steuerungsgruppe von einem Vortrag von Aleksej Stal, Auszubildender der Firma Lidl. Bereits seit mehreren Jahren ist der Discounter als Unterstützer im Bereich Einzelhandel mit im Boot. Nach der interessanten Vorstellung fair gehandelter Waren bei der letzten Fairen Woche 2021 wollte sich die Steuerungsgruppe noch eingehender über die Strategie bei Lidl informieren.