Rück- und Ausblick

14. Dezember 2022 : Steuerungsgruppe Fairtrade des Landkreises legt bei letzter Sitzung im Jahr 2022 Tätigkeitsschwerpunkte für 2023 fest
IMG_2611.jpg

Bei ihrer letzten Sitzung im Jahr 2022 blickte die Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises noch einmal zurück auf die Faire Woche 2022 und legte auch Tätigkeitsschwerpunkte für das Jahr 2023 fest.

Die unterschiedlichen Veranstaltungen zur Fairen Woche 2022 sind wieder sehr gut angekommen und waren von allen Beteiligten auch sehr gut vorbereitet“, so Landrat Josef Laumer. Besonders erfreut zeigte sich Steuergruppen-Koordinator Klaus Achatz, dass der Verkauf von fairen Produkten im Foyer des Landratsamtes wieder großen Zuspruch fand und sehr gut angenommen wurde.

Für das Jahr 2023 hat man sich vorgenommen, bei den Schulen intensiv für das Siegel Fairtrade-Schule zu werben. Außerdem soll auch das Thema „fair gehandelte Kleidung“ noch mehr in den Vordergrund gerückt werden, ebenso die Möglichkeit von „fairen Beschaffungen“ im Landkreis/Landratsamt. Auch ein gemeinsamer Austausch der Steuerungsgruppen von Stadt Straubing und Landkreis Straubing-Bogen wurde angeregt. „Wir haben wieder einige Punkte auf der Agenda“, resümierte die Sprecherin der Steuerungsgruppe Anita Karl.