„Thematisch passt das bestens“

28. September 2023 : Firma LIDL in Bogen-Furth beteiligte sich erneut an der Fairen Woche im Landkreis
Fairtrade Lidl.jpg (1)

Bereits seit 2006 engagiert sich der Einzelhändler LIDL im Bereich Fairtrade und für bessere soziale und ökologische Bedingungen in den Anbauländern. Seit 2019 ist LIDL auch ein Unterstützer der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises und beteiligt sich auch an der Fairen Woche.

So auch am Dienstag, als man neben der Steuerungsgruppe auch die 7. Klasse der Ludmilla-Realschule in Bogen in den Markt in Furth/Bogen eingeladen hatte. „Thematisch passt das bestens“, so Siegbert Kopp, Lehrer an der Realschule. „Denn im Geografie-Unterricht ist gerade Afrika Thema und somit gibt es sehr praktische Anknüpfungspunkte auch an das Thema fairer Handel, faire Arbeitsbedingungen und faire Lebensverhältnisse.“

Landrat Josef Laumer und Bernhard Suttner, einer der Sprecher der Steuerungsgruppe, erläuterten den Schülerinnen und Schülern die Idee, die hinter Fairtrade steckt und welche Auswirkungen dies auf den weltweiten Handel hat. Vom regionalen Landwirt von nebenan wurde der globale Bogen gespannt, der auch weit über das Thema Lebensmittel hinausging.

Mit einem Stand, der beispielhaft eine Auswahl an Fairtrade-Produkten im Sortiment zeigte und kostenlosem Ausschank von Fairtrade-Kaffee machte die LIDL-Filiale in

Furth zudem auch alle Kunden im Rahmen der Fairen Woche am Dienstag auf die Thematik aufmerksam. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung die unterschiedlichsten Fairtrade-Produkte bei LIDL kennen. LIDL ist einer der größten Abnehmer und Anbieter von Fairtrade-zertifizierten Rohstoffen wie beispielsweise Kakao und Produkten wie beispielsweise Bananen. Einblicke bekamen Schülerinnen und Schüler von Ausbildungskoordinatorin Eleni Tzanis auch in die Ausbildungsmöglichkeiten bei LIDL.

Foto: Die 7. Klasse der Ludmilla-Realschule gemeinsam mit den Lehrkräften, den Mitgliedern der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises, Landrat Josef Laumer und den Verantwortlichen der LIDL-Filiale in Bogen beim Termin im Rahmen der „Fairen Woche“.