Auf spielerische Art Fairtrade-Produkte kennenlernen

20. September 2022 : Firma LIDL in Bogen-Furth beteiligte sich erneut an der Fairen Woche im Landkreis
Fairtrade_Lidl.jpg

Fairer Handel, faire Arbeitskleidung, faire Produkte – die Firma LIDL in Bogen-Furth ist nicht nur seit Jahren ein Unterstützer der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises, sondern beteiligt sich auch regelmäßig an der Fairen Woche.

So auch am Montag, als man neben der Steuerungsgruppe auch die 8. Klasse der Ludmilla-Realschule in Bogen eingeladen hatte.

Mit einem Stand und kostenlosem Ausschank von Fairtrade-Kaffee wurde auf die Fairtrade-Produkte aufmerksam gemacht. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise in Form einer Schnitzeljagd die unterschiedlichsten Fairtrade-Prdoukte bei LIDL kennen. Bereits seit 2006 engagiert sich der Einzelhändler im Bereich Fairtrade und für bessere soziale und ökologische Bedingungen in den Anbauländern. LIDL ist einer der größten Abnehmer und Anbieter von Fairtrade-zertifizierten Rohstoffen wie beispielsweise Kakao und Produkten wie beispielsweise Bananen. Aleksej Stal, Stellvertretender Marktleiter und selbst auch Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises, stellte den Schülerinnen und Schülern die Hintergründe der Fairtrade-Bewegung vor. Einblicke bekamen die 25 Schülerinnen und Schüler von Ausbildungskoordinatorin Eleni Tzanis auch in die Ausbildungsmöglichkeiten bei LIDL.

Passend zum Jahresthema der Fairen Woche 2022 „Fair steht Dir - #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ besteht auch die Arbeitskleidung bei LIDL aus fair hergestellten Materialien.

„Dass Unternehmen wie Lidl die Fairtrade-Idee in die Mitte der Gesellschaft tragen und sich auch vor Ort in der Steuerungsgruppe engagieren, hat eine große Wirkung“, betonte Landrat Josef Laumer.

Die bundesweite Faire Woche 2022 findet im Landkreis am Donnerstag ihre Fortsetzung. Im Kulturforum in Oberalteich findet ab 19.30 Uhr eine Veranstaltung mit dem Gitarristen, Sänger, Entertrainer und Liedermacher Hubert Treml statt. Bei freiem Eintritt wird dieser sein Programm „Feel Fairgnügen“ zum Besten geben.

Foto: Die 8. Klasse der Ludmilla-Realschule gemeinsam mit den Lehrkräften, den Mitgliedern der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises, Landrat Josef Laumer und den Verantwortlichen der LIDL-Filiale in Bogen beim Termin im Rahmen der „Fairen Woche“.