„Eine Hilfe für die Familien im Landkreis“

21. Juni 2022 : 5. Auflage des Familienhandbuchs der KoKi erschienen
Familienhandbuch 2022.jpg

Das Familienhandbuch für den Landkreis Straubing-Bogen wurde durch die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) aktualisiert und liegt nun in der 5. Auflage vor. Im Beisein von Landrat Josef Laumer wurde die Broschüre vorgestellt.

„Schwangere und Eltern von Säuglingen und Kleinkindern sind mit vielen neuen Themen konfrontiert. Die neue Lebensphase bringt auch viele Fragen und Unsicherheiten mit sich. Aus diesem Grund hat die KoKi bereits vor mehreren Jahren mit der Herausgabe des Familienhandbuchs eine Zusammenstellung vieler wichtiger Themen und Ansprechpartner für Eltern geschaffen“, erläuterte Rosi Rinkl von der KoKi die Entstehungsgeschichte.

Das Handbuch  des Landkreises enthält insbesondere Informationen für Schwangere und Eltern von Säuglingen und Kleinkindern. Von den Inhalten können aber auch neuzugezogene Eltern sehr gut profitieren. Es  gibt auf seinen 52 Seiten einen Überblick über Hebammen,  Frauen- und Kinderärzte, über Geburts- und Kinderkliniken, über das Angebot der örtlichen Beratungsstellen, Informationen zu gesetzlichen Regelungen und Antragsmöglichkeiten. Zudem sind wichtige Notrufnummern, spezielle Anlaufstellen und Informationen zu günstigen Einkaufsmöglichkeiten, Kindertagesstätten, Eltern-Kind-Angeboten und informative  Links zu verschiedenen Themenbereichen enthalten.

Alle Eltern, die im Landkreis Straubing-Bogen wohnhaft sind, bekommen nach der Geburt eines Kindes das Familienhandbuch mit weiteren Informationen automatisch zugeschickt. Es kann auch online gelesen werden, da es auf der KoKi-Homepage eingestellt ist. Zudem liegt es in der Aula des Landratsamtes im Broschüren-Ständer kostenfrei auf und kann auf Wunsch auch zugeschickt werden. In den letzten Tagen haben bereits alle wichtigen Netzwerkpartner der KoKi Familienhandbücher erhalten. Es wurde auch an Kindertagesstätten und Gemeindeverwaltungen verschickt.

„Das Handbuch ist eine große praktische Hilfe für die Familien im Landkreis“, so Landrat Josef Laumer. „Ein familienfreundlicher Landkreis ist mir ein großes Anliegen und die KoKi sorgt mit ihren zahlreichen Angeboten und Möglichkeiten für die entsprechende Unterstützung.“

Die Aktualisierung des Handbuches erfolgt alle zwei Jahre. „Dies ist erforderlich, da sich gesetzliche Regelungen ändern können, neue Beratungsdienste, Kindertagesstätten und sonstige Angebote dazukommen oder auch wegfallen können“, erklärt Marina Luginger von der KoKi.

Neben diesem allgemeinen Überblick besteht für Bürger selbstverständlich die Möglichkeit (insbesondere bei schwierigen und belastenden  Situationen, Problem- und Fragestellungen) das persönliche Gespräch mit den beiden Mitarbeiterinnen der KoKi zu suchen. Es empfiehlt sich eine Terminvereinbarung.

Kontaktdaten:

Rosi Rinkl, Tel. 09421/973-219; E-Mail: koki@landkreis-straubing-bogen.de

Marina Luginger, Tel. 09421/973-439, E-Mail: koki@landkreis-straubing-bogen.de

Außensprechstunden der KoKi bestehen in den Gemeinden Schwarzach, Mitterfels und zukünftig auch in Mallersdorf, jeweils an einzelnen Mittwochvormittagen.

Für Patientinnen der Geburtsstation im Klinikum St. Elisabeth in Straubing bietet die KoKi zudem jeweils Donnerstagvormittag eine Außenberatung an der Klinik an.

Die beiden Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht.