Von der Vernunftehe zur Aufsteigerregion

01. Juli 2022 : Festakt 50 Jahre Landkreis Straubing-Bogen mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann
FEstrede.jpg

50 Jahre Landkreis Straubing-Bogen – am Dienstagabend wurde dieses Jubiläum im Rahmen eines Festaktes mit rund 230 geladenen Gästen im Haus der Generationen in Mallersdorf-Pfaffenberg würdig gefeiert.

Die Gäste wurden auf eine Zeitreise durch 50 Jahre Landkreis mitgenommen, eingebunden auch in eine Reise durch 50 Jahre Musikgeschichte in der musikalischen Umrahmung durch die Formation Blech Bagage der Kreismusikschule unter der Leitung von Stefan Lang.

Als Schirmherr und Festredner der Jubiläumsveranstaltung fungierte der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann. Dieser betonte die Bedeutung der Landkreis- und Gebietsreform vor 50 Jahren, die sich als Erfolgsmodell für den Freistaat Bayern erwiesen hat. „Und speziell der Landkreis Straubing-Bogen ist zu einer erfolgreichen und selbstbewussten Einheit zusammengewachsen“, so Herrmann. Die Bevölkerungsentwicklung von 78.000 auf über 102.000 und eine Arbeitslosenquote, die noch unter dem ohnehin schon beachtlichen bayernweiten Schnitt liegt, seien äußere Zeichen dafür.

Von der Vernunftehe zur Aufsteigerregion – so überschrieb Landrat Josef Laumer seine Begrüßungsrede. Nicht alle seien 1972 vom Zusammenwachsen von Gäu, Wald und Labertal überzeugt gewesen. „Heute können wir sagen, dass der Landkreis Straubing-Bogen eine Erfolgsregion ist.“ Der Landrat hob dabei auch die gute Zusammenarbeit mit der kreisfreien Stadt Straubing hervor.

Immer wieder stand beim Festakt die positive wirtschaftliche Entwicklung der Region im Blickpunkt. Meilensteine wurden herausgehoben und bei einer Podiumsdiskussion erinnerten sich auch die Altlandräte Ingo Weiß und Alfred Reisinger nicht nur an Ereignisse in ihrer Amtszeit, sondern sorgten mit Anekdoten aus der Vergangenheit auch immer wieder für Lacher im Publikum.

Mit Videobotschaften überraschten Prominente aus dem Landkreis (Haindling, Luise Kinseher, Marcel Brandt, Lucki Maurer, Hannes Ringlstetter, der singende Wirt Stefan Dietl) die Festgäste. Auch die Vorstellung und Prämierung der Siegerfotos aus dem Fotowettbewerb #dabinigern, der anlässlich des Jubiläums im Frühjahr initiiert wurde, fand im feierlichen Rahmen des Festaktes statt. Eine Ausstellung zum Fotowettbewerb ist in den nächsten Wochen auch im Foyer des Landratsamtes zu sehen.

„Der Landkreis Straubing-Bogen ist für die Zukunft gut gerüstet. Und seine Erfolgsgeschichte wird er auch in den nächsten 50 Jahren in bewährter Weise fortschreiben“, resümierte Minister Joachim Herrmann am Ende einer gelungenen Festveranstaltung.

Der Festakt ist am Sonntag, 3. Juli, ab 20.30 Uhr noch einmal in voller Länge bei Niederbayern TV zu sehen und wird dann auch am Montag, 4. Juli, um 9.30 Uhr und 14.30 Uhr wiederholt.

Landrat Josef Laumer, Bezirksrat Franz Schreyer, Stellvertretende Landrätin Barbara Unger, Innenminister Joachim Herrmann, Stellvertretende Landrätin Martha Altweck-Glöbl, Stellvertretender Landrat Andreas Aichinger, Mallersdorf-Pfaffenbergs Bürgermeister Christian Dobmeier, Landtagsabgeordneten Hans Ritt, Regierungspräsident Rainer Haselbeck, Altlandrat Ingo Weiß, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, Regierungspräsident a.D. Heinz Grunwald, Oberbürgermeister der kreisfreien Stadt Straubing Markus Pannermayr, Altlandrat Alfred Reisinger, Bezirksrat Ludwig Waas (von links).
Gruppenfoto beim Festakt 50 Jahre Landkreis
Podiumsdiskussion beim Festakt