Erste gemeinsame Übung des Gefahrgutzuges des Landkreises nach der Corona-Pause

03. August 2022 : Feuerwehren Bogen, Geiselhöring und Mallersdorf mit dabei
DJI_0075_W.JPG

Vor kurzem wurden die Feuerwehren aus Bogen, Geiselhöring und Mallersdorf von der Kreisbrandinspektion Straubing-Bogen, vertreten durch Kreisbrandmeister Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. und Kreisbrandmeister Klaus Kerscher, zur ersten gemeinsamen Übung des Gefahrgutzuges des Landkreises nach der Corona-Pause eingeladen. Um 9 Uhr trafen alle Beteiligten auf dem großen Parkplatz der Firma Deceuninck in Bogen ein, um nach den Grußworten des Kreisbrandrates Albert Uttendorfer sen., Bogens Bürgermeisterin Andrea Probst und Mitorganisator KBM Klaus Kerscher mit dem Übungstag zu starten.

Nachdem die einzelnen Fahrzeuge den jeweiligen Einsatzabschnitten durch Kreisbrandmeister Uttendorfer zugewiesen wurden, machte man sich umgehend an die Umsetzung der erteilten Einsatzaufträge. So wurde der Gefahrbereich durch die Feuerwehr Mallersdorf abgesperrt, eine Not-Dekon-Stelle durch die Feuerwehr Bogen und eine Einpersonenduschkabine durch die Feuerwehr Geiselhöring errichtet und betrieben. Ebenso wurde der gesamte Einsatzverlauf durch die UG-ÖEL aus Mallersdorf erfasst und dokumentiert, sowie eine Sammelstelle für die eingesetzten CSA -Träger und deren speziellen Ausrüstung rund um den Rüstwagen der Feuerwehr Bogen errichtet. Parallel dazu, errichtete die CBRN-E Facheinheit des BRK Kreisverband Straubing-Bogen ebenfalls am Gefahrenbereich eine Dekontaminationsstelle für Verletzte und nicht mehr gehfähige Personen.

Da nun alle erforderlichen Bereiche, die bei einem Gefahrguteinsatz von Nöten sind, errichtet und einsatzbereit waren, machten sich 6 Trupps mit insgesamt 12 Chemikalienschutzanzugträgern nach und nach auf den Weg in den angedeuteten Gefahrenbereich. Dort mussten 5 Stationen, unter anderem zum Thema Messen und Spüren, Erkunden von Gefahrstoffgebinden und Geschicklichkeitsübungen, abgearbeitet werden. Höhepunkt war ein Undichtigkeitssimulator, der von der Feuerwehr Deggendorf zur Verfügung gestellt wurde, bei dem eine Leckage abgedichtet werden musste. Die letzte Station beinhaltete eine Personenrettung mit Patientenübergabe an die Facheinheit des Bayerischen Roten Kreuzes.

Nach der gemeinsamen Mittagspause folgte eine kurze Übungszusammenfassung durch Kreisbrandmeister Kerscher Klaus, bei der alle Stationen noch einmal kurz besprochen und erläutert wurden. Im Anschluss folgte eine Präsentation der Dekon V Einheit des Bayerischen Roten Kreuz. Hier wurde eindrucksvoll die Arbeit dieser Einheit vorgestellt und die weitere Zusammenarbeit für die Zukunft besprochen.

Zum Schluss bedankte sich Kreisbrandmeister Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. bei allen eingesetzten Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst für die herausragende Arbeit bei der durchgeführten Einsatzübung. Er bedankte sich ebenfalls bei der Feuerwehr Deggendorf, die dankenswerterweise ihren Tanksimulator zur Verfügung gestellt hatte, sowie der sanitätsdienstlichen Absicherung durch das Bayerische Rote Kreuz für die eingesetzten Chemikalienschutzanzugträger. Im Anschluss daran wurden die einzelnen Einsatzabschnitte durch die jeweiligen Wehren wieder zurückgebaut und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Kreisbrandinspektion möchte sich auf diesem Weg noch einmal bei allen eingesetzten Kräften des Gefahrgutzuges des Landkreis Straubing-Bogen zusammen mit dem BRK KV Straubing-Bogen, sowie allen helfenden Händen, die diese Übung vorbereitet und ausgeführt haben, recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank gilt der Firma Deceuninck aus Bogen, die ihren Firmenparkplatz zur Verfügung gestellt hat.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.