Gebäude zur Flüchtlingsunterbringung gesucht

30. Oktober 2023 : Angebote können per Mail an das Landratsamt eingereicht werden
Landkreisinfo.png

Die Flüchtlingssituation macht auch vor dem Landkreis Straubing-Bogen nicht halt. Auf Zuweisung der Regierung von Niederbayern ist man verpflichtet, entsprechende Flüchtlingskontingente im Landkreis unterzubringen. Der Landkreis ist deshalb auf der Suche nach größeren Gebäudekomplexen, Gebäuden, Hallen etc., die (eventuell auch nach entsprechendem Um- bzw. Ausbau) als Flüchtlingsunterkünfte genutzt werden können. Auch Grundstücke und Flächen, die als Standort für Container-Siedlungen in Frage kommen könnten, werden gesucht.

Wer entsprechende Gebäude und Flächen im Besitz hat und diese anbieten möchte, sollte sich unter der E-Mail-Adresse unterkunft@landkreis-straubing-bogen.de beim Landratsamt Straubing-Bogen melden.

„Die Lage für die Landkreise und kreisfreien Städte ist dramatisch. Darauf wurde ja bereits mehrfach hingewiesen“, so Landrat Josef Laumer. „Wir haben hier keine Wahl und müssen für entsprechende Unterbringungen sorgen. Nur so können wir es verhindern, Turnhallen wieder zu Unterkünften umfunktionieren zu müssen. Dies wollen wir in jedem Fall verhindern.“

Das Ausländeramt des Landkreises bittet darum, wirklich nur größere Gebäudeflächen anzubieten, da einzelne Wohnungen in der aktuellen Situation nicht weiterhelfen.