„Der Flugplatz hat große Bedeutung für den Landkreis“

13. Dezember 2022 : Landrat Josef Laumer informiert sich beim neuen Geschäftsführer der Flugplatz Straubing-Wallmühle GmbH
Fluplatz_Kindzorra.jpg

Mehr als 30.000 Flugbewegungen pro Jahr (darunter rund die Hälfte gewerblich), über 320 Arbeitsplätze – Tendenz steigend in Richtung 400. Der Flugplatz Straubing-Wallmühle ist ein Erfolgsmodell. Landrat Josef Laumer besuchte nun den neuen Geschäftsführer der Flugplatz Straubing-Wallmühle GmbH, Florian Kindzorra, um gemeinsam mit Attings Bürgermeister Robert Ruber und Wirtschaftsreferent Martin Köck mehr über die aktuellen und zukünftigen Planungen zu erfahren.

„Der Flugplatz hat große Bedeutung für den Landkreis“, so der Landrat, der auch Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flugplatz Straubing-Wallmühle GmbH ist, an der die kreisfreie Stadt Straubing und der Landkreis zu je 50 Prozent beteiligt sind. „Es sind hier hochwertige Arbeitsplätze in den ansässigen, teilweise weltweit führenden Unternehmen entstanden und auch in Sachen Infrastruktur ist der Flugplatz ein wichtiges Kriterium für viele Firmen der Region.“ Trotz großer Investitionen trägt sich der Flugplatz selbst. „Wir sind damit einer der wenigen Regionalflugplätze, die eine Kostendeckung erreichen und auch Erweiterungen und neue Projekte aus eigener Kraft realisieren können“, betonte Kindzorra, der im September dieses Jahres auf Klaus Hofmann als Geschäftsführer gefolgt ist.

Kindzorra stellte seinen Gästen auch die Vision des Flugplatzes der Zukunft vor. „Die Luftfahrt bleibt ein wichtiges Verkehrsmittel und Flugplätze eine wichtige Infrastruktur. Ich bin überzeugt, dass die Fliegerei auch künftig ihren Platz in der Gesellschaft haben wird. Dafür müssen wir aber in Sachen Nachhaltigkeit einiges tun. Neben Konzepten für alternative und nicht-fossile Antriebe der Flugzeuge und entsprechenden Versorgungsmöglichkeiten, legen wir Wert auf eine zukunftsorientierte Auslegung unserer Bodeninfrastruktur“, so Kindzorra. So werden dank eines Biomasseheizwerks heute schon pro Jahr rund 100.000 Liter Heizöl eingespart. „Ich sehe aber auch großes Potenzial in der Aufrüstung von PV-Anlagen mit entsprechendem Speicher und wir haben hier in der Region die Kompetenz, das Thema nachhaltige Kraftstoffe und nachhaltiges Kerosin regional anzugehen“, beschrieb Kindzorra seine Vision.

Auch ein Technologiezentrum für nachhaltige Luftfahrt kam zur Sprache, wobei als erster Schritt eine Art Innovationszentrum für kleinere Start-ups mit Affinität zur Luftfahrt am Flugplatz entstehen könnte. „Eine sehr interessante Idee, über die weiter und vertieft zu reden sein wird“, so Landrat Josef Laumer.

Die Erfolgsgeschichte in Wallmühle, „von der auch die Gemeinde Atting in vielfältiger Weise profitiert“, wie Bürgermeister Ruber betonte, soll also auch zukunftsträchtig weitergehen.

Foto: Attings Bürgermeister Robert Ruber, Florian Kindzorra (Geschäftsführer Flugplatz Straubing-Wallmühle GmbH), Landrat Josef Laumer, Wirtschaftsreferent Martin Köck (von links) auf dem Gelände des Flugplatzes.