Erfolgreiche Fortbildungsveranstaltung für Pflegeeltern

07. Oktober 2021 : „Wertvolle Arbeit in unserem Landkreis“
Foto_Fortbildung_2.10.21.jpg

Der Pflegekinderdienst des Amtes für Soziale Dienste für Jugend und Familie Straubing-Bogen organisierte am Wochenende eine Fortbildung für alle Pflegeeltern aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Nach der coronabedingten Zwangspause konnte nun endlich wieder eine Fortbildungsveranstaltung in Präsenz, selbstverständlich unter Einhaltung der 3-G-Regelung, im Landratsamt stattfinden.

Als Referentin konnte Dr. Ina Bovenschen gewonnen werden - eine erfahrene Psychologin, die zum Thema Bindungsentwicklung promovierte und seit vielen Jahren als wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut tätig ist. Ihre Schwerpunkte liegen unter anderem im Bereich Bindungsentwicklung und psychosoziale Anpassung von Pflegekindern.

Landrat Josef Laumer betonte bei der Begrüßung die wichtige Aufgabe der Pflegefamilien, „die in unserem Landkreis eine sehr wertvolle Arbeit leisten.“ Aus seiner eigenen früheren beruflichen Erfahrung bei der Kripo sind dem Landrat die häuslichen Verhältnisse, aus der viele Pflegekinder einst mal stammten, durchaus bekannt. „Umso wichtiger ist es, diesen Kindern durch sichere Bindungserfahrungen ein positives Aufwachsen in einer Familie zu ermöglichen“, so Josef Laumer. „Für den engagierten, unermüdlichen Einsatz, den sie Tag für Tag leisten, bedanke ich mich herzlichst bei den Pflegeeltern.“

Vor dem Vortrag der Referentin („Gib mir Wurzeln – Bindung und mögliche Bindungsproblematik bei Pflegekindern“) konnten die Pflegeeltern Fragestellungen zum Thema Bindung und Erziehung einbringen. Zahlreiche Themenvorschläge wurden auf einem Flipchart gesammelt und im Verlauf des Vortrages sehr aussagekräftig und mit vielen Beispielen aus der Praxis beantwortet.

Dr. Bovenschen ging auf die Besonderheiten der Bindungsentwicklung und Bindungsproblematik von Pflegekindern ein. Besonders einleuchtend wurde geschildert, wie wichtig es für die Pflegekinder ist, auch nach schwierigen Erfahrungen wieder Vertrauen zu fassen und sichere Bindungen aufzubauen. In mehreren Videoausschnitten wurden den Pflegeeltern die verschiedenen Bindungstypen sowie Bindungsstörungen anschaulich vorgestellt.

Die Erziehung in einer Pflegefamilie stellt nach wie vor die familienähnlichste Form der Erziehung dar, wenn Kinder und Jugendliche aus welchen Gründen auch immer nicht mehr bei ihren Eltern aufwachsen können. Um für diese Kinder eine geeignete Pflegefamilie zu finden, werden immer wieder Pflegefamilien bzw. Pflegepersonen im Landkreis Straubing-Bogen gesucht. Wer Interesse hat, einem oder mehreren Kindern ein Zuhause zu geben, bekommt Auskunft beim Amt für Soziale Dienste für Jugend und Familie Straubing-Bogen unter der Telefonnummer 09421-973522.

Foto: Dr. Ina Bovenschen (links) mit der Leiterin des Amtes für Soziale Dienste für Jugend und Familie, Doris Kohl.