Übungstellermine am Mittwochnachmittag bei Graßlfing (Gemeinde Laberweinting) gefunden

28. März 2019 : Sprengstoffkommando beseitigte das Objekt am Donnerstagvormittag
Landkreisinformation.PNG

Für einen kurzen Schrecken sorgte der Fund einer Übungstellermine am späten Mittwochnachmittag nahe eines Waldstücks bei Graßlfing (Gemeinde Laberweinting) im Landkreis Straubing-Bogen.

Ein Landwirt hatte das Objekt entdeckt, entsprechende Meldung bei der Gemeinde gemacht, die den Fall wiederum an die Polizei weitergab. Diese schaltete das Sprengstoffkommando ein, das am Donnerstagvormittag die komplette Übungstellermine mitnahm. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Über den Herkunftsgrund der Übungstellermine kann derzeit nur spekuliert werden. Möglich sind zum Beispiel das Überbleibsel einer Übung, eine illegale Müllentsorgung oder das Anschwemmen im Zuge einer Überflutung eines nahegelegenen Baches.