Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen tagt

23. Februar 2018 : Öffentliche Gremiumssitzungen am Mittwoch im Landratsamt

Am Mittwoch, den 28. Februar finden im Landratsamt Straubing-Bogen öffentliche Gremiumssitzungen des Regionalentwicklungsvereins statt. Die Sitzungsreihe wird um 8.30 Uhr mit der Vorstandssitzung von Vereinsvorsitzenden Josef Laumer eröffnet.

Auf der Tagesordnung stehen nach Feststellung der Beschlussfähigkeit die Information und Anhörung des Vorstandes mit Fassung von Empfehlungsbeschlüssen an das zuständige Kreisgremium zu folgenden Angelegenheiten: Neubesetzung der stellvertretenden Geschäftsführung des Regionalentwicklungsvereins sowie Fortgang in den Fachsäulen Regionalmanagement und Projektmanagement Energiewende. Im Weiteren wird über die Beitrittserklärungen zweier potenzieller Vereinsmitglieder entschieden. Ferner werden die eingetretenen Änderungen bei der Besetzung des Fachbeirates bekanntgegeben und über die generelle Vertretung von Institutionen, Fachstellen etc. im Fachbeirat befunden. Die Sitzung schließt mit den Tagesordnungspunkten „Weitere Informationen“ sowie „Anträge und Wünsche.“

Gleich im Anschluss an die Vorstandssitzung tagt ab ca. 9 Uhr das LEADER-Entscheidungsgremium. Neben den aktuellen Informationen im Rahmen von LEADER stehen nachfolgende neue potenzielle Einzelprojekt- und Kooperationsprojektvorhaben zur Entscheidung an:  Unterstützung Bürgerengagement, Projektträger Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V.; Mehrgenerationensportpark Labertal, Projektträger Gemeinde Laberweinting; Qualitätsoffensive und Aufbau einer Erlebnisinfrastruktur im Rahmen der MTB Rund „Trans Bayerwald, Projektträger Tourismusverband Ostbayern e.V., Regensburg. Ferner wird über Interessensbekundung zur Teilnahme am potenziellen LEADER-Kooperationsprojekt Bedarfsgerechte Angebote für zeitgemäßes Pilgern – Entwicklung und Umsetzung einer Pilger-App sowie Vernetzung der pilgerfreundlichen Betriebe und Pilgerbegleiter von Jakobuswege e.V., Eichstätt, Beschluss gefasst. Die Sitzung schließt mit dem Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge.