Dr. Johannes Ettl erhält Hochschulpreis

05. Juli 2022 : Stadt, Landkreis und Sparkasse prämieren Dissertation - Festakt am 11. Juli
Ettl-Johannes.jpg

Schon seit 1997 vergeben die Sparkasse Niederbayern-Mitte, die Stadt Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen jährlich gemeinsam den Straubinger Hochschulpreis. Bereits zum 26. Mal wird der Preis 2022 verliehen. Bewerben konnten sich Studierende, die ein Thema mit Bezug zur Stadt Straubing oder dem Landkreis Straubing-Bogen bearbeitet haben und deren Dissertation, Diplom-, Magister-, Master-, Bachelor- oder Zulassungsarbeit mindestens mit der Note 2,0 bewertet worden ist.

2022 konkurrierten insgesamt acht zugelassene Bewerbungen um die Auszeichnung. Das Vergabegremium mit Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Landrat Josef Laumer und Vorstandsvorsitzendem Walter Strohmaier entschied sich einstimmig für Dr. Johannes Ettl als Preisträger. Er beschäftigte sich in seiner Dissertation mit dem Thema „Reales Abgasemissionsverhalten von Traktoren am Prüfstand und im Feldeinsatz.“ Ziel der Arbeit war es, eine Methode zu entwickeln, mit der die Abgas- und Treibhausgasemissionen von Traktoren bei verschiedenen landwirtschaftlichen Arbeiten mit möglichst geringem Aufwand repräsentativ bestimmt werden können. Die Dissertation entstand während der Tätigkeit von Dr. Ettl als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Technologie- und Förderzentrum (TFZ) im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe Straubing im Rahmen eines Forschungsvorhabens zum Betriebs- und Emissionsverhalten von Traktoren mit Biokraftstoffen und wurde vom Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik der TU München betreut.

Die offizielle Übergabe der mit 5.000 Euro dotierten Auszeichnung erfolgt im Rahmen einer Festveranstaltung am 11. Juli im Max-Frank-Saal in Leiblfing.

Der in Straubing geborene und in Konzell wohnhafte Dr. Johannes Ettl schloss die Staatliche Realschule in Viechtach mit der Mittleren Reife ab. Es folgte der Abschluss an der Staatlichen Fachoberschule Schönbrunn (Fachrichtung Agrar), ehe die Hochschulausbildung in der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf mit dem Studiengang Landwirtschaft (Abschluss Diplom-Ingenieur FH) begann. Danach folgte der Abschluss Master of Science (M.Sc.) am Standort Straubing der Technischen Universität München (TUM) im Studiengang Nachwachsende Rohstoffe und die erwähnte Promotion zum Doktor der Agrarwissenschaften. Am TFZ ist Dr. Ettl aktuell als Leiter der Prüfstände sowie Forschung an regenerativen Antrieben in der Abteilung „Erneuerbare Kraftstoffe und Materialien“ tätig.

„Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Konzell bin ich besonders dankbar darüber, dass es mir in meiner Heimatregion möglich war, diese Zukunftsthemen studieren und darüber promovieren zu dürfen. Am TFZ kann ich meine Forschungsarbeiten weiter für die Praxis fortentwickeln, um die Einführung von alternativen Antriebskonzepten für die Landwirtschaft zu unterstützen“, so Dr. Johannes Ettl.

Im Gutachten zur Dissertation wird besonders auch die Zusammenarbeit der Institutionen innerhalb des Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe in Straubing im Rahmen der Arbeit als beispielgebend und vorbildlich demonstriert. „Der Klimaschutz im Bereich der Landwirtschaft und die Umstellung der Bewirtschaftung auf erneuerbare Energieträger sind wichtige Zukunftsthemen, von denen die Region und die gesamte Gesellschaft profitieren“, heißt es im Gutachten.

Mit der Vergabe des Straubinger Hochschulpreises unterstreichen Stadt, Landkreis und Sparkasse Niederbayern-Mitte erneut die Wertschätzung der Förderung von Wissenschaft, Kunst und Kultur. Die Auszeichnung würdigt zum einen außergewöhnliche Leistungen von Studierenden und legt dadurch den Grundstein für eine erfolgreiche akademische Laufbahn. Gleichzeitig ist sie durch ihre Vorgaben Anreiz und Ansporn, sich mit den historischen und aktuellen Gegebenheiten der Stadt Straubing und der Region Straubing-Bogen zu beschäftigen und nimmt damit einen Spitzenplatz im Wettbewerb vergleichbarer Ausschreibungen ein.

Foto: Preisträger Dr. Johannes Ettl (Fotonachweis: Eiglsperger).