Hochschulpreis an Anna Huber übergeben

26. Juli 2023 : Auszeichnung für Masterarbeit
Hochschulpreis Gruppenbild.jpeg

In der vergangenen Woche wurde im Saal der Sparkasse Niederbayern-Mitte in Straubing zum 27. Mal der Straubinger Hochschulpreis vergeben. Dieser wird gemeinsam von Stadt Straubing, Landkreis Straubing-Bogen und Sparkasse Niederbayern-Mitte ausgelobt und ist mit 5.000 Euro dotiert. Als Preisträgerin ausgezeichnet wurde Anna Huber für ihre Masterarbeit "Dezentrale Energieversorgung mittels Kleinwindenergieanlage - eine technische und ökonomische Vorstudie zur Umsetzung auf Gut Eglsee".

Prof. Dr. Josef Kainz, Leiter der Professur Energietechnik der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, hielt die Laudatio auf Anna Huber. Er hob die "sehr gute wissenschaftliche Ausarbeitung und die Bedeutung des Themas" hervor. Hausherr Walter Strohmaier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, betonte bei seiner Begrüßung auch die Unterstützung von Prof. Dr. Carl Christian Beckmann, der an seinem Stammsitz immer für Innovationen offen sei.

Anna Huber studierte an der Technischen Universität München am Campus Straubing "Nachwachsende Rohstoffe" und im anschließenden Masterstudiengang an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am Campus Triesdorf "Umweltingenieurwesen". In ihrer Arbeit, die mit 1,0 bewertet wurde, kam Anna Huber zu dem Schluss, dass eine Kleinwindanlage auf Gut Eglsee zwar einen ökologischen Effekt habe, aber keinen wirtschaftlichen Ertrag bringen würde. Mit den Daten und Berechnungen aus ihrer Arbeit können aber Vorberechnungen auch für andere Standorte geleistet werden.

Anna Huber bedankte sich für die Unterstützung bei ihrer Familie und den Wegbegleitern während des Studiums "und besonders natürlich bei der Jury für die Entscheidung der Auszeichnung."

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Leiter der Kreismusikschule, Andreas Friedländer, gemeinsam mit Anna Schedlbauer.

Foto: Landrat Josef Laumer, Laudator Prof. Dr. Josef Kainz, Preisträgerin Anna Huber, Walter Strohmaier (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte) und Oberbürgermeister Markus Pannermayr (von links). (Foto: Sparkasse Niederbayern-Mitte)