Gute Tradition auch in schwierigeren Zeiten

16. Dezember 2021 : Honigspende des Imkervereins Steinburg-Neukirchen an das ehemalige Kreiskinderhaus
Honigspende.jpg (1)

Tradition verbindet: Und so übergab der Vorsitzende des Imkervereins Steinburg-Neukirchen, Josef Brem, auch in diesem in der Vorweihnachtszeit wieder die Honigspende an das ehemalige Kreiskinderhaus – jetzt Thomas-Wiser-Haus Straubing.

Brem hatte diese vorweihnachtliche Tradition einst gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier ins Leben gerufen und übergab in dessen Beisein sowie auch in Anwesenheit von Landrat Josef Laumer 18 Gläser Honig an die neue Leiterin des Thomas-Wiser-Hauses, Claudia Ossenkopp. Dabei war dieses Jahr alles andere als ergiebig: Das schlechtestes Ertragsjahr seiner Imkertätigkeit sei es gewesen, so Brem. „Aber die Solidarität und die Tradition verpflichten natürlich. Deshalb wollte ich auch in diesem Jahr einen entsprechenden Beitrag leisten“, betonte Brem – sehr zur Freude der Kinder im Thomas-Wiser-Haus. „Denn die freuen sich jedes Jahr darauf“, weiß Claudia Ossenkopp.

Dass auch mehr als zwei Jahre nach dem Übergang des Hauses vom Landkreis zur Dechant Wiser Stiftung im Sommer 2019 immer noch ein guter Kontakt herrscht, hob Landrat Josef Laumer bei der Übergabe hervor: „Ich habe immer betont, dass mir das sehr wichtig ist. Und es ist schon, dass dies auch wirklich mit Leben erfüllt wurde.“

Josef Zellmeier bedankte sich stellvertretend bei Josef Brem „bei allen engagierten Imkern in unserem Landkreis, die eine wichtige Tätigkeit verrichten.“

Foto: Claudia Ossenkopp (Leiterin Thomas-Wiser-Haus Straubing), MdL Josef Zellmeier, Landrat Josef Laumer und Josef Brem bei der Übergabe der Honigspende.