Fade Sommerferien – nicht im Landkreis Straubing-Bogen

26. Mai 2023 : Wilde Würmer, Stadion-Besuch, Bürgermeister-Doppeldecker-Ausflug und vieles mehr: Vielseitiges Programm
Landkreisinfo.png

Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises lud zu einem Infoabend unter dem Titel „Ferienprogramme gestalten und durchführen“ im großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein. Richard Maier und Julia Stadler waren beeindruckt von der Resonanz und dem Interesse der Anwesenden für das Thema. Die Wichtigkeit von Ferienprogrammen wurde deutlich herausgearbeitet – nicht nur Eltern suchen nach Betreuungsmöglichkeiten, sondern auch die Vereine und Ehrenamtlichen freuen sich Aktionen anzubieten, um Werbung für ihren Verein zu machen und dadurch auch wieder für Nachwuchs zu sorgen. Die Kinder und Eltern erwartet in jedem Fall ein vielseitiges Sommerferien-Programm in fast allen Gemeinden des Landkreises.

Maier und Stadler referierten kurz und informativ über rechtlichen Themen, wie Aufsichtspflicht oder Erste Hilfe und gaben Tipps und Hinweise für die Ausgestaltung und Planung unterschiedlicher Aktionen. „Es ist erfreulich, wie engagiert sich die Vereine und Ehrenamtlichen für die Gemeinde und die Freizeitgestaltung ihren jüngsten Bürgerinnen und Bürger einbringen. Die Ideen sind sehr vielseitig – da möchte man am liebsten selbst nochmal Kind sein und teilnehmen“, so Stadler.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen an die Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger stellen. Ziel des Abends war es, mehr Sicherheit bei der Planung und Durchführung von Ferienfreizeiten in den Sommerferien zu geben, aber auch eine Austauschplattform für Ideen und Projekte gemeindeübergreifend zu schaffen.

Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter aus Straßkirchen berichtete von dem ersten Versuch eines ILE-weiten Jugend-Ferienprogramm für die Jugendlichen der ILE Gäuboden. „Wir sind gerade in den letzten Zügen der Planung und Bewerbung. Den Jugendlichen werden hier tolle Aktionen geboten, die man als einzelne Gemeinde nicht schultern kann.“

Andres Aichinger, stellvertretender Landrat, bedankte sich für die aufschlussreiche Veranstaltung und hob hervor, „dass die Ferienprogramme der Vereine, Verbände und Kommunen auch diesen Sommer für die Kinder und Jugendlichen wichtig sind und einen Mehrwert für jede Gemeinde bieten.“

Richard Maier verwies abschließend noch auf zusätzliche Unterlagen, die per Mail zusammen mit einer Teilnahmebescheinigung zugeschickt werden. So stellt die Schulung einen wichtigen Baustein dar in der Aus- und Fortbildung von Betreuern und Jugendleitern und kann zum Erwerb der Jugendleitercard („Juleica“) herangezogen werden.