Inzidenz von 0 jetzt auch im Landkreis Straubing-Bogen

Gesundheitsamt.jpg (1)

Auch der Landkreis Straubing-Bogen hat nun eine Sieben-Tage-Inzidenz von 0,0 (Stand RKI, 24.06., 0 Uhr). In den letzten sieben Tagen gab es im Landkreis damit keine neuen positiven Tests auf SARS-CoV-2.

Der Landkreis gehört somit zu insgesamt 29 Landkreisen und kreisfreien Städten (Stadtkreisen) in Deutschland, in denen dies der Fall ist. In Niederbayern trifft dies auch auf die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen und die kreisfreie Stadt Straubing zu.

Insgesamt gibt es im Landkreis derzeit nur noch ein halbes Dutzend aktuell Infizierte, 35 von 37 Landkreisgemeinden sind ohne aktuellen Fall.

„Die Entwicklung der letzten Wochen ist sehr erfreulich“, sagt Landrat Josef Laumer. Neben den witterungsbedingten Einflüssen sieht der Landrat dafür mehrere Faktoren: „Die Arbeit des Gesundheitsamtes und der Contact Tracer und Containment Scouts möchte ich hier hervorheben. Für die Eindämmung des Virus war und ist dies essenziell. Auch die erfolgreiche Impfkampagne, unter anderem im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis, zählt dazu. Und nicht zuletzt bedanke ich mich auch bei der Bevölkerung für ihre Disziplin. Und natürlich bei unseren Pflegekräften und dem medizinischen Bereich, die ebenfalls großen Belastungen ausgesetzt waren in den vergangenen Monaten.“

Der Landrat betont aber auch: „Ich bitte alle, auch weiterhin – bei allen Erleichterungen – Vorsicht walten zu lassen und sich an die geltenden Regelungen zu halten. Auch die Impfangebote sollten unbedingt wahrgenommen werden. So können wir gemeinsam die Pandemie stoppen.“

Ähnlich sieht dies auch die Leiterin des Gesundheitsamtes, Dr. Beate Biermaier: „Wir sind natürlich erleichtert und freuen uns über den aktuellen Stand, der auch unsere Arbeit einfacher macht. Aber man darf sich auch nicht in falscher Sicherheit wiegen. Das Virus ist nicht weg und es wird zum Beispiel auch jetzt eine gewisse Dunkelziffer geben.“ Deshalb geht auch von Dr. Biermaier die Bitte an die Bevölkerung, vorsichtig zu bleiben: „Bei Symptomen sollte man sich natürlich auch weiterhin testen lassen. Und auch im Freien ist eine Ansteckung möglich.“ Dass die Zahlen wieder ansteigen werden, davon sei auszugehen. Entscheidend sei aber, dass dies in einem geringen Maße passiere. „Man muss natürlich abwarten, wie sich jetzt die Fußball-EM und auch die Reisezeit in den Ferien auswirken“, betont Dr. Biermaier. „Und auch die Delta-Variante gibt es natürlich.“ Im Landkreis ist diese bisher aber erfreulicherweise noch nicht vorgekommen.

Froh ist Landrat Josef Laumer, dass das Bayerische Kabinett in dieser Woche eine Aufweichung der Maskenpflicht an Grundschulen beschlossen hat. „Auch mich erreichen zu diesem Thema viele Nachrichten von Eltern, die wir auch stets an die betreffenden Stellen weitergeben, denn diese Entscheidungen werden nicht von den Kreisverwaltungsbehörden getroffen. Ich denke, dass diese Lockerung nun sinnvoll ist.“

Foto: Erleichtert über die derzeitige Lage sind auch Dr. Beate Biermaier, Leiterin des Gesundheitsamtes, und ihr Stellvertreter, Dr. Thomas Lang.