Neue Periode beginnt am 1. April

23. März 2023 : Jagdbeirat und Jagdberater bestellt
Jagdberater.jpg

Alle fünf Jahre werden (zum 1. April) der Jagdbeirat und die Jagdberater neu bestellt. Der Jagdbeirat wird dabei gemeinsam vom Landkreis Straubing-Bogen und der Stadt Straubing gebildet. Im Beisein von Landrat Josef Laumer und dem 3. Bürgermeister der Stadt Straubing, Werner Schäfer, wurden in dieser Woche im Landratsamt Straubing-Bogen zwei ausscheidende Jagdbeiräte und ein Jagdberater verabschiedet und der neue Jagdbeirat wie auch die Jagdberater bestellt.

„Die gemeinsame Bestellung macht Sinn und wir setzen die jahrelange gute Zusammenarbeit in diesem Bereich gerne fort“, so Landrat Josef Laumer, der gemeinsam mit Bürgermeister Werner Schäfer und Hans Lanzinger von der Unteren Jagdbehörde am Landratsamt die Begrüßung vornahm.

Der Jagdbeirat besteht aus Vertretern der Landwirtschaft (Bernhard Dendorfer, Wiesenfelden, seit 2003; Stellvertreter Josef Feicht, Oberschneiding, seit 2018), der Forstwirtschaft (Stefan Trepnau, Brennberg, seit 2018; Stellvertreter Robert Ammer, Geiselhöring, seit 2018), der Jagdgenossenschaften (Alois Lummer, Parkstetten, neu; Stellvertreter Josef Heisinger, Steinach, seit 2018), der Jäger (Ludwig Krinner, Hadersbach, neu; Stellvertreter Adalbert Huber, Leiblfing, seit 2018) und des Natur- und Waldschutz (Bernhard Kainz, Salching, seit 1993; Stellvertreter Alfons Wallner, Perasdorf, seit 2018).

Ausgeschieden sind Alfons Hack (Obermiethnach), der als Vertreter der Jagdgenossenschaften seit 2003 das Amt bekleidet hat und Georg Obermeier (Konzell), seit 2013 als Vertreter der Jäger im Beirat und vorher bereits zehn Jahre als Stellvertreter im Amt.

Der Jagdbeirat hat auf einen gerechten Ausgleich der Interessen aller am Jagdwesen beteiligten Gruppierungen hinzuwirken.

Jagdberater gibt es für den Bereich Straubing Stadt und Land und Altlandkreis Mallersdorf (Martin Moll, Moosthenning/Leiblfing, neu; Stellvertreter Dr. Konrad Schmalhofer, Geiselhöring, seit 2008) und für den Bereich des Altlandkreises Bogen (Gerhard Bauer, Rattiszell, seit 2003; Stellvertreter Martin Moll).

Ausgeschieden ist hier der bisherige Jagdberater für den Bereich Straubing Stadt und Land und Altlandkreis Mallersdorf, Alfons Griesbauer (Aiterhofen), der in den vergangenen fünf Jahren tätig war. Alle bisherigen Beiräte und Berater wurden von Stadt und Landkreis auch mit einem Geschenk verabschiedet.

Bürgermeister Schäfer würdigte das Engagement: „Es freut mich und ich danke allen, die sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellen.“ Unisono stellten Landrat und Bürgermeister auch die Bemühungen aller Beteiligten, die auf einen gerechten Ausgleich zwischen den Interessen der Waldbauern, Naturschutz, Jäger und Landwirten gerichtet sind, heraus.

Foto: Jagdbeirat und Jagdberater im Landratsamt beim Gruppenfoto gemeinsam mit Landrat Josef Laumer (mittlere Reihe ganz links) und Bürgermeister Werner Schäfer (mittlere Reihe ganz rechts). Im Vordergrund sitzend die Verabschiedeten.