"Es ist möglich, optimistisch in die Zukunft zu blicken"

12. Dezember 2022 : Jahresabschlussrede des Landrats in der "Weihnachtssitzung" des Kreistags
Foto Landrat Aktuell.JPG (1)

Mit der traditionellen "Weihnachtssitzung" endete das Sitzungsjahr der Kreisgremien, die in diesem Jahr insgesamt 39-mal tagten, davon siebenmal der Kreistag.

In der letzten Sitzung des Jahres zogen der Landrat und die Fraktionsvorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen ein Fazit. Dabei wurde durchweg das positive Klima in der Kreistagsarbeit parteiübergreifend hervorgehoben.

Landrat Josef Laumer ging noch einmal auf das 50-jährige Jubiläum des Landkreises ein und betonte: "Dies war auch ein guter Anlass, um sich wieder einmal bewusst zu machen, welche Entwicklung der Landkreis Straubing-Bogen in den vergangenen 50 Jahren genommen hat. Wir waren und sind eine Aufsteigerregion mit boomenden Wirtschaftsdaten, soliden Finanzen, hervorragenden Sicherheitskennzahlen, bezahlbarem Wohnraum und bester Naherholung vor der Haustür. Es ist also auch in diesen herausfordernden Zeiten möglich, optimistisch in die Zukunft zu blicken."

Für den ÖPNV wurden im Jahr 2022 weitere Verbesserungen erreicht (touristische Linien zwischen Viechtach und St. Englmar, Stärkung der Buslinie Straubing-Atting-Rain-Pfatter-Regensburg mit zusätzlichen Fahrten und einer besseren Anbindung an den Tierpark in Straubing, Rufbussystem Wiesenfelden-Pilgramsberg in den Landkreis Cham, Verlängerung BoNi-Bus mit zusätzlichen Haltestellen), zahlreiche Infrastrukturprojekte in die Wege geleitet (Beginn Anbau Landratsamt, Beginn Sanierung Hallenbad und Turnhalle in der Realschule in Bogen, Berufsschulen Straubing und Bogen, Berufsfachschule Mitterfels). "Wir werden auch im Jahr 2023 weiter investieren. Und wir wissen auch, dass der ÖPNV noch weiter verbesserungswürdig ist. Auch diesen Bereich gilt es weiter zu bearbeiten", so der Landrat.

Erfreulich seien die Entwicklungen am Flugplatz Straubing-Wallmühle, am Hafen und am BITZ in Oberschneiding. "Nicht nur bei diesen Themen stehen wir auch immer wieder im Dialog mit der Stadt Straubing - wir arbeiten miteinander, nicht gegeneinander", machte Landrat Laumer deutlich.

Auch in Sachen Klimaschutz und Energiewende sieht Landrat Laumer, nicht erst durch die Einstellung der neuen Klimaschutzmanagerin ab Januar 2023, gut aufgestellt. "Wir brauchen uns beim Status Quo nicht zu verstecken, das wurde in diesem Jahr bei den Ausführungen in den verschiedenen Ausschüssen deutlich. Wir stehen dem Thema Sonnen- und Windenergie aufgeschlossen gegenüber und arbeiten hier auch an einem weiteren Ausbau."

Abschließend bedankte sich Landrat Laumer auch bei allen Fraktionen und Kreistagsmitgliedern sowie den Mandatsträgern für die Zusammenarbeit und vor allem für die Unterstützung der Kreiskliniken Mallersdorf und Bogen.

Jahresrückblick Landrat 2022