"Fruchtig, frisch und wild"

19. Januar 2023 : Kreisverband für Gartenbau und Landespflege startet Jahresprogramm 2023

Mit dem traditionellen ersten Termin des Jahres – dem Reiserschnitt und -tauschtag am 07.01.2023 im Kreisobstlehrgarten in Neukirchen startete der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege sein Jahresprogramm 2023. Es steht diesmal unter dem Motto „Fruchtig, frisch und wild“ und bietet eine ganze Reihe an vielfältigen Veranstaltungen während des Jahres.

Rund um (Wild-)obst

Neben den alljährlichen Schnitt- und Veredelungskursen für Obstgehölze, die im Frühjahr und im Sommer zu zahlreichen Terminen angeboten werden, gibt es auch dieses Jahr anlässlich des Internationalen Tages der Streuobstwiesen wieder eine Blütenradtour mit fruchtigem Ziel: diesmal geht es von Straubing aus entlang des Labertal-Radwegs zum Obstlehrgarten und zur Mosterei des OGV Geiselhöring.

Außerdem gibt es in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald über das Jahr verteilt einige pomologische Veranstaltungen mit dem Diplombiologen und Apfelexperten Wolfgang Subal, von Vorträgen über interaktive Seminare und Führungen bis hin zu einer öffentlichen Sortenbestimmung, bei denen Apfelbaumbesitzer und -liebhaber auf ihre Kosten kommen.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Apfel ist nicht gleich Apfel – bei Veranstaltungen mit Pomologe Wolfgang Subal lernt man, worauf es ankommt. Bild: Hans Niedernhuber

Ausstellungen, Märkte und mehr

Ein Highlight im Jahresprogramm stellt der einwöchige Ausstellungsbeitrag des Kreisverbandes auf der Landesgartenschau in Freyung dar. Zu dem Thema „Wild auf Wildobst“ wird sich der Kreisverband im September auf der Gartenschau präsentieren.

Im Juli steht eine mehrtägige Lehrfahrt mit dem Bus auf dem Programm, Termin und Ziel sind jedoch noch nicht genau festgelegt.

Wenn es Richtung Herbst und Erntezeit geht, bieten der Obst- und Schmankerlmarkt in Neukirchen, sowie der Obst- und Kürbismarkt in Rattenberg fruchtige Abwechslung.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Wildobst – wie z. B. die Eberesche, auch Vogelbeere genannt, steht dieses Jahr auf dem Programm Bild: Angela Marmor

Tag der offenen Gartentür

Auch in diesem Jahr wird der überregionale „Tag der offenen Gartentür“ in zahlreichen Landkreisen in Bayern stattfinden. Ob oder in welchem Format jedoch im Landkreis Straubing-Bogen Gärten ihre Türen öffnen, steht in der Schwebe, da leider wie bereits im letzten Jahr kein Obst- und Gartenbauverein für die Ausrichtung des Tages gewonnen werden konnte.

Das ganze Programm mit genauen Terminen und detaillierten Infos ist im Internet auf der Homepage des Kreisverbandes unter www.kreisverband-straubing-bogen.de abrufbar, Außerdem kann es bei einem der örtlichen Gartenbauvereine sowie im Landratsamt Straubing-Bogen bei den Kreisfachberatern Simone Schmitt (Telefon: 09421/973-150, Mail: schmitt.simone@landkreis-straubing-bogen.de) und Harald Götz (Telefon: 09421/973-151, Mail: goetz.harald@landkreis-straubing-bogen.de) in gedruckter Form nachgefragt werden.