Thomas Stadler neuer Kreisbrandmeister

01. Dezember 2021 : „Es ist eine große Ehre für mich“
KBM Stadler.JPG

Thomas Stadler aus Laberweinting wurde mit Wirkung zum 1. Dezember von Kreisbrandrat Albert Uttendorfer zum Kreisbrandmeister im Kreisbrandinspektionsbereich bestellt und in dieser Funktion von Landrat Josef Laumer bestätigt. Die Bestätigung händigte der Landrat persönlich im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes an Thomas Stadler aus.

Dieser tritt als Kreisbrandmeister für den Bereich der Freiwilligen Feuerwehren Allkofen, Asbach, Ascholtshausen, Eitting, Grafentraubach, Graßlfing, Hofkirchen, Holztraubach, Laberweinting, Mallersdorf, Neuhofen-Franken-Haader, Niederlindhart, Oberellenbach, Oberhaselbach, Oberlindhart, Pfaffenberg, Upfkofen die Nachfolge von Herbert Dietl an, der im Frühjahr 2021 zum Kreisbrandinspektor berufen wurde. „Er ist der richtige Mann für diese Position“, so Dietl über seinen Nachfolger.

Der 38-jährige Stadler trat 1999 in die Feuerwehr Grafentraubach ein und ist dort seit 2011 Kommandant. Neben zahlreichen bestrittenen Lehrgängen ist Thomas Stadler seit 2014 und damit seit Beginn der Motorsägenausbildung im Landkreis als Ausbilder tätig.

„Ich habe ihn selbst zweimal als Einsatzleiter erlebt. Er kann mit Jung und Alt umgehen und ich bin froh, dass er sich dafür entschieden hat, den Posten anzunehmen“, sagt Kreisbrandrat Albert Uttendorfer. Stadler selbst sieht die neue Aufgabe als „eine große Ehre für mich. Ich fühle mich geehrt, in diesem Team mitarbeiten zu dürfen.“

Die zuständigen Stellen am Landratsamt um Regierungsdirektorin Stephanie Aumer, Sachgebietsleiter Walter Bergmaier und dem zuständigen Feuerwehr-Sachbearbeiter Jürgen Biermeier dankten für die Bereitschaft, das Amt zu übernehmen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. Jürgen Biermeier hob auch die beiden Hilfeleistungskontingent-Einsätze von Thomas Stadler hervor, der sowohl 2016 beim Hochwasser in Simbach am Inn wie auch 2019 bei der Schneekatastrophe in Bad Tölz-Gaißach mit dabei war.

„Ich wünsche Ihnen alles Gute für die neue Tätigkeit“, so Landrat Josef Laumer abschließend.

Foto: Kreisbrandrat Albert Uttendorfer, der neue Kreisbrandmeister Thomas Stadler, Kreisbrandinspektor Herbert Dietl und Landrat Josef Laumer (von links) im Foyer des Landratsamts.