Impfungen für Kinder ab fünf Jahren starten

Layout-Corona_2.png

Wie bereits gemeldet, starten auch in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen die Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Die Ständige Impfkommission empfiehlt derzeit eine Impfung in dieser Altersgruppe für Kinder mit Vorerkrankung sowie für Kinder, in deren Umfeld Risikopatienten leben, die sich selbst nicht durch Impfungen schützen können. Sofern der individuelle Wunsch besteht, ist aber auch für alle anderen Kinder ab fünf Jahren grundsätzlich eine Impfung möglich.

Unverändert sind die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte vorrangig für ein Impfangebot zuständig. Eltern, die ihre Kinder impfen lassen wollen, sollten sich deshalb zunächst an ihren Kinder- oder Hausarzt wenden.

Ergänzend hierzu bieten auch die kommunalen Impfstationen Kinderimpfungen an. Start ist am kommenden Samstag, 18. Dezember von 9.30 Uhr bis 18 Uhr in der Impfstation in der Messehalle Am Hagen. Ab der kommenden Woche werden dann auch regelmäßig Kinderimpfungen im Rahmen des üblichen Betriebs der Impfstation angeboten.

Wer sein Kind beim Kinderarzt impfen lassen möchte, vereinbart hierzu einen Termin direkt über die jeweilige Praxis. Für eine Kinderimpfung in der kommunalen Impfstation in der Messehalle Am Hagen sollte das Kind zunächst auf dem Webportal https://impfzentren.bayern/ registriert werden. Anschließend kann über die Impfhotline 09421/944 68275 (erreichbar Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16 Uhr) telefonisch ein Termin vereinbart werden. Aufgrund der zu erwartenden Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen.

Die Impfung ist kostenfrei. Jedes Kind muss von mindestens einer sorgeberechtigten Person begleitet werden, die sich mit gültigem Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass) ausweisen muss. Zur Impfung sind außerdem folgende Unterlagen mitzubringen:

·         ein offizielles Dokument mit Name und Geburtsdatum des Kindes (z.B. Schülerausweis, Geburtsurkunde)

·         und - falls vorhanden - der Impfpass des Kindes sowie medizinische Unterlagen (z.B. Medikamentenliste).

Für die Impfung wird der mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer verwendet. Die Dosis ist dabei niedriger als bei Erwachsenenimpfungen.