Am kommenden Samstag erste Kinder-Impfungen im Impfzentrum Messehalle

Layout-Corona_2.png

In der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen arbeitet man mit Hochdruck an der Vorbereitung von Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Unverändert sind die niedergelassenen Ärzte vorrangig für ein Impfangebot zuständig. Eltern, die ihre Kinder impfen lassen wollen, sollten sich deshalb zunächst an ihren Kinderarzt wenden.

Auch die kommunalen Impfangebote sollen um die Möglichkeit für Kinderimpfungen erweitert werden. Der hierzu notwendige niedriger dosierte Impfstoff von Biontech/Pfizer wird im Lauf dieser Woche erwartet. Die erste spezielle Impfaktion für Kinder von fünf bis elf Jahren ist für Samstag, 18. Dezember in der Impfstation in der Messehalle Am Hagen geplant. Nähere Informationen hierzu werden noch rechtzeitig über die Presse und auf der Webseite www.coronainfo-straubing.de bekanntgegeben. Zudem ist vorgesehen, ab der kommenden Woche im Rahmen des üblichen Betriebs der Impfstation auch regelmäßig Kinderimpfungen anzubieten.

Die Ständige Impfkommission empfiehlt derzeit eine Impfung im Alter von fünf bis elf Jahren für Kinder mit Vorerkrankung sowie für Kinder, in deren Umfeld Risikopatienten leben, die sich selbst nicht durch Impfungen schützen können. Sofern der individuelle Wunsch besteht, ist aber auch für alle anderen Kinder grundsätzlich eine Impfung möglich.

Wer sein Kind beim Kinderarzt impfen lassen möchte, vereinbart hierzu einen Termin direkt über die jeweilige Praxis. Für eine Kinderimpfung in einer kommunalen Impfstation ist aktuell ausschließlich eine telefonische Anmeldung unter der Impfhotline 09421/944 68275 möglich. Diese ist von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 16 Uhr besetzt. Es wird vorab um Verständnis gebeten, dass es aufgrund der zu erwartenden Nachfrage insbesondere in den nächsten Tagen zu Wartezeiten kommen kann. Eine Terminreservierung über das Internet unter https://impfzentren.bayern/ ist für die Altersgruppe von fünf bis elf Jahren derzeit noch nicht verfügbar. Der Freistaat Bayern hat aber bereits angekündigt, diese Option zeitnah einzurichten.