Buntes Programm für Kinder

16. November 2022 : Kindermitbringtag am Landratsamt anlässlich des schulfreien Buß- und Bettags
Kindermitbringtag LRA 2022.JPG

Nach zweijähriger Corona-Pause war das Landratsamt Straubing-Bogen am Vormittag des Buß- und Bettags wieder fest in Kinderhand. Denn anlässlich des schulfreien Tages hatten die Gleichstellungsbeauftragte Sylvia Omasmeier und der Personalratsvorsitzende Alexander Penzkofer wieder die Beschäftigten zum Kindermitbringtag eingeladen. 14 Kinder im Alter von vier bis 12 Jahren wurden von Mama oder Papa zur Arbeit mitgebracht und dort bis zum Mittag betreut.

Spielen, basteln, malen – Das Programm für die Kinder war sehr vielfältig und Organisatorin Sylvia Omasmeier hatte dafür extra die Spielesammlung der eigenen Tochter geplündert. Natürlich wurde auch Landrat Josef Laumer in seinem Büro besucht. Besonders groß war die Freude natürlich, da es beim Besuch beim Landrat auch ein kleines Geschenk für jeden jungen Besucher gab.

Zum mittlerweile neunten Mal gibt es nun den Kindermitbringtag am Landratsamt. Aufgrund der Corona-Situation hatte die letzten beiden Jahre dieser nicht stattfinden können.

Nicht nur für Landrat Josef Laumer ist er aber eine wichtige Einrichtung. „Ich freue mich, dass wir dieses Jahr wieder einen solchen Tag durchführen können. Gerade wenn beide Eltern berufstätig sind, haben wir so für den Buß- und Bettag eine ideale Lösung gefunden. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind mittlerweile wesentliche Faktoren, die einen attraktiven Arbeitgeber ausmachen und wir zeigen damit, dass wir eine kinderfreundliche Verwaltung sind.“

Auch bei den Kindern kommt der Tag gut an: „Einige der Kinder waren schon mehrfach dabei und freuen sich immer regelrecht darauf.“, so Sylvia Omasmeier.

Foto: Die Kinder im Büro des Landrats gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten Sylvia Omasmeier, dem Personalratsvorsitzenden Alexander Penzkofer und Landrat Josef Laumer (hinten stehend von rechts).