Endlich wieder! Ein Dankeschön für das Engagement

01. August 2023 : Kindertagespflegepersonen besuchen die Befreiungshalle und das Kloster Weltenburg
Tagespflegeausflug.jpg

Nach drei Jahren ungewollter Corona-Pause war es nun endlich wieder so weit und die Kindertagespflegevermittlungsstelle des Amtes für Jugend und Familie Straubing-Bogen konnte alle qualifizierten Kindertagespflegepersonen zu einem Ausflug einladen, um so auch abseits der eigentlichen Arbeit die große Wertschätzung für die Kindertagespflegepersonen auszudrücken.

In diesem Jahr ging es nach Kelheim, um genauer zu sein zur Befreiungshalle. Dort war eine Führung gebucht, bei welcher unseren Kindertagespflegepersonen und den Tagespflegekindern die geschichtlichen Hintergründe sowie die bautechnischen Ausführungen erläutert wurden. Nach der Besteigung der Befreiungshalle konnte man einen traumhaften Ausblick bei schönstem Wetter genießen. Im Anschluss folgte eine Schifffahrt durch den immer wieder beeindruckenden Donaudurchbruch von Kelheim zum Koster Weltenburg, um dort gemütlich in der Klosterschenke einzukehren und zu Mittag zu essen. Zum Schluss blieb noch Zeit das Kloster genauer zu besichtigen und sich gegenseitig in Ruhe auszutauschen, bis es zurück zum Landratsamt Straubing-Bogen ging.

Hohe Nachfrage

Barbara Unger, stellvertretende Landrätin, würdigte das Engagement der Kindertagespflegepersonen bei ihrer täglichen Arbeit mit den Tagespflegekindern. „Die flexiblen und individuellen Betreuungszeiten in der Kindertagespflegebetreuung werden von vielen Eltern sehr geschätzt. Dies zeigt sich an der weiterhin bestehenden Nachfrage an den qualitativ hochwertigen Betreuungsplätzen in Kindertagespflege“, so die stellvertretende Landrätin. „Wir sind daher immer auf der Suche nach interessierten Personen, die sich dieser anspruchsvollen, aber erfüllenden Aufgabe annehmen.“

Erfahrungen teilen

Das jährliche Treffen dient natürlich nicht nur dazu, den Kindertagespflegepersonen vonseiten des Landkreises die Wertschätzung zu zeigen. Der Austausch der Kindertagespflegepersonen untereinander und auch mit den Mitarbeitern der Kindertagespflegevermittlungsstelle ist extrem wichtig und nahm daher ebenfalls einen breiten Rahmen ein. So konnten Meinungen und Erfahrungen geteilt werden.

Wer Interesse an einer Kindertagespflegetätigkeit hat oder selbst auf der Suche nach einem Tagespflegeplatz ist, kann sich beim Amt für Jugend und Familie Straubing-Bogen, Frau Riedl, Telefon 09421/973-308, melden. Nähere Informationen finden sich auch auf der Homepage unter dem Punkt Kindertagespflege.

Foto (Foto: Kindertagespflege Landkreis Straubing-Bogen): Die Kindertagespflegepersonen mit den Mitarbeiter/innen des Amts für Jugend und Familie des Landkreises Straubing-Bogen und stellvertretender Landrätin Barbara Unger (ganz links) vor ihrem Ausflug.