„Im Landkreis ist in der Vergangenheit bereits viel Nachhaltiges passiert“

20. März 2023 : Maria Schießl ist seit 1. Januar die neue Klimaschutzmanagerin des Landkreises
Foto_MariaSchießl.jpg

Seit 1. Januar hat der Landkreis Straubing-Bogen wieder eine Klimaschutzmanagerin: Die im Landkreis geborene und lebende Maria Schießl ist die Nachfolgerin von Günther Christl.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir diese Stelle nun wieder sehr kompetent besetzen konnten. Denn wir haben in der Vergangenheit bereits viele Schritte unternommen und sind mit unserem Klimaschutzkonzept bereits auf dem richtigen Weg“, so Landrat Josef Laumer.

Maria Schießl hat am TUM Campus für Biotechnologie und Nachhaltigkeit in Straubing den Bachelor in Nachwachsende Rohstoffe gemacht und war dort auch in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Parallel liegt dort aktuell noch ihre Masterarbeit in den letzten Zügen.

„Ich konnte mich in den letzten zehn Wochen bereits gut einarbeiten. Im Landkreis ist in der Vergangenheit bereits viel Nachhaltiges passiert. Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und gerade auch Landkreise spiele bei der Erreichung der Klimaschutzziele eine entscheidende Rolle. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auch auf unseren Landkreis-Liegenschaften. Wichtig ist aber auch die Vernetzung innerhalb der Region und das Mitnehmen von allen Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Maria Schießl selbst über ihre Tätigkeit.

Angegliedert ist die Klimaschutzmanagerin im Landratsamt im Sachgebiet Kreisentwicklung, ÖPNV, Mobilität bei Sachgebietsleiterin Brigitte Tschimmel.