Netzwerktreffen „Koordinierender Kinderschutz“ war wieder in Präsenz möglich

Logo Koki.jpg

Nach zwei Jahren Pause konnte am Dienstag wieder ein Präsenztreffen „Koordinierender Kinderschutz“ im Großen Sitzungssaal stattfinden. Die letzten Monate waren diese Treffen nur online möglich, was sehr bedauert wurde.

Viele Beratungs- und Fachstellen, die mit Schwangeren und Eltern der Altersgruppe 0 bis 3 Jahren in Kontakt stehen folgten der Einladung der beiden Koordinierenden Kinderschutzstellen von Stadt und Landkreis.

Neben der Bereitstellung von konkreten Hilfsangeboten für Eltern stellt der Netzwerkaustausch mit Fachstellen eine wichtige Säule der KoKi-Arbeit dar. Die KoKi versteht sich als Informations- und Anlaufstelle für alle werdenden Eltern und Eltern mit Kindern der Altersgruppe 0 bis 3. Entsprechend wird auf alle Angebote der einzelnen Fachstellen im Landkreis und der Stadt Straubing verwiesen.

Neben den anwesenden Fach- und Beratungsdiensten sowie der KoKi selbst informierte dieses Mal auch Martin Schulze, Leiter der Katholischen Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Straubing ausführlich über die Angebote seiner Beratungsstelle und über neue Beratungsansätze für Paare.

Das Netzwerktreffen „Koordinierender Kinderschutz“ findet turnusgemäß zweimal pro Jahr statt. Die KoKi-Mitarbeiterinnen beteiligen sich auch regelmäßig an Netzwerkangeboten anderer Stellen.