„Regional und fair – das gehört zusammen“: Hubert Treml begeistert mit seinem Auftritt während der Fairen Woche

26. September 2022 : Am Dienstag Verkauf von fairen Waren im Foyer des Landratsamtes
Konzert Treml.jpg

Der Entertainer, Songwriter, Sänger und Gitarrist Hubert Treml brachte es bei seinem Konzert im Kulturforum in Oberalteich am vergangenen Donnerstag auf den Punkt: „Regional und fair – das gehört zusammen und schließt sich nicht aus.“

Im Rahmen der Fairen Woche wurde Treml von der Steuerungsgruppe des Landkreises eingeladen und begeisterte das Publikum mit seinem Programm „Feel Fairgnügen“ mit Humor und einer pragmatischen Lanze für den fairen Handel. „Wir freuen uns, dass wir als Landkreis einen kleinen Teil zu einer besseren Welt beitragen können“, so Landrat Josef Laumer in seiner Begrüßung. Und Bernhard Suttner, einer der Sprecher der Steuerungsgruppe ging auf den bereits 50 Jahre alten Bericht des Club of Rome mit dem Thema „Grenzen des Wachstums“ ein. „Dies ist eine der einflussreichsten Publikationen zur drohenden Überlastung unseres Planeten.“

Das Bewusstsein für den fairen Handel sollen Veranstaltungen wie jenes Konzert von Hubert Treml stärken. Dies gelingt durchaus Schritt für Schritt. Am Dienstag, 27. September, findet nun die nächste Veranstaltung im Rahmen der Fairen Woche statt. Den im Foyer des Landratsamtes stattfindenden Verkauf von fairen Waren kann man mittlerweile schon fast als eine Tradition und einen Fixpunkt der jährlichen Fairen Woche bezeichnen. Ab 10.30 Uhr (bis Mittag) werden unterschiedlichste Waren, Textilien und Nahrungsmittel aus dem fairen Handel verkauft – nicht nur an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes, sondern auch an alle interessierten Gäste.

Foto (Andreas Aichinger): Hubert Treml bei seinem Konzert in Oberalteich.