Kreismuseum in der Winterpause

08. November 2021 : Erfolgreiche Sonderausstellung
Kreismuseum Bogenberg.JPG (1)

Seit 1. November ist das Kreismuseum auf dem Bogenberg wie alljährlich in der Winterpause. An Ostern 2022 wird das Museum dann wieder seine Türen öffnen. Führungen für Gruppen ab 10 Personen werden aber bei entsprechender telefonischer Anmeldung weiterhin angeboten.

Mit der Ausstellung „Viecher – Über Tiere und Menschen auf dem Land“ hat das Kreismuseum im Jahr 2021 überregional für Aufsehen und positive Resonanz gesorgt. Auch im kommenden Jahr wird die Sonderausstellung, die auf die Vielschichtigkeit und Bedeutung des Themas „Tier“ bis heute hinweist, wieder zu sehen sein.

Die Coronasituation hat bewirkt, dass das Museum samt neuer Ausstellung erst später als üblich eröffnet werden konnte; Museumspädagogik musste ausfallen und der Besuch von Schulklassen und größeren Gruppen war etwas reduziert. Dafür aber sind heuer deutlich mehr Einzelbesucher aus der Region und von außerhalb gekommen, die sich die neue Sonderausstellung ansehen wollten. Auch Führungen für Kleingruppen haben zahlreich stattgefunden. Der Bogenberg- und Museumsaudioguide wurde mehr als früher genutzt, wohl auch, weil er eine individuelle Tour ohne Gruppenbildung ermöglicht.

Zum Bogenberger Christkindlmarkt hat das Museum seine Teilnahme abgesagt, der Grund hierfür ist die aktuelle angespannte Coronasituation. Aber das für heuer geplante Programm mit regionalen Kunsthandwerkern, Bastelangeboten, Führungen und einer kleinen Sonderschau zum Thema „Krippentiere“ wird einfach um ein Jahr verschoben.

Wenn Interesse bei Gruppen ab 10 Personen besteht, können auch im Winter Führungen gebucht werden nach Voranmeldung per mail (kreismuseum@landkreis-straubing-bogen.de) oder per Telefon (0160-97215810, bitte auf den AB sprechen). Im Museum gilt die 2 G Regel und Maskenpflicht (FFP2 Maske).