Start in die neue Museumssaison am Ostersonntag

06. April 2023 : Das Kreismuseum auf dem Bogenberg öffnet wieder seine Pforten: Dauerausstellung, Sonderausstellung, Führungen, Geocache und Programme für jung und alt
Kreismuseum Bogenberg.JPG (1)

Am Ostersonntag öffnet das Kreismuseum ab 12 Uhr wieder seine Pforten. Nach der Winterpause freut sich das Museumsteam wieder auf seine Gäste bis zum 31. Oktober. Zu sehen sind neben den Dauerausstellungen zur Geschichte der Bayerischen Rauten sowie des Bogenbergs und seiner Wallfahrt, weiterhin die Sonderausstellung „Viecher. Über Tiere und Menschen auf dem Land“, die bis Ende 2023 verlängert wurde.

Neben den Ausstellungen sind auch Führungen in Museum, Kirche und am Berg im Angebot (für angemeldete Gruppen ab 10 Personen auch außerhalb der Öffnungszeiten). Es werden auch Workshops für Schulklassen, Kindergärten, Geflüchtete, Ferienprogramme, Kindergeburtstage zu unterschiedlichen Themen und Seniorenprogramme angeboten, darunter natürlich auch die beliebte Museumspädagogik. Schnitzeljagd und Geocache sowie ein Audioguide in Deutsch und Englisch runden das Museumserlebnis ab.

Noch im April haben Interessierte zum Beispiel die Möglichkeit bei einer Vogelstimmenwanderung am Freitag, 28. April (18 bis 20 Uhr) mit Dr. Christian Stierstorfer und Museumsleiterin Barbara Michal sich auf die Suche nach Vogelstimmen am Bogenberg zu begeben – mit einem Einblick in die Tierausstellung zum Thema Vögel. Um Voranmeldung bis 27. April wird gegeben, die Kosten betragen 4 Euro pro Person.

Das gesamte Jahr hindurch gibt es weitere Sonderveranstaltungen, Infos dazu und Anmeldungen unter kreismuseum@landkreis-straubing-bogen.de oder 0160/97215810 oder unter http://www.landkreis-straubing-bogen.de/kultur-bildung-sport-soziales/kreismuseum-bogenberg/

Das Kreismuseum ist ab Ostersonntag bis 31. Oktober geöffnet, Mittwoch bis Freitag von 14 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr