Kreismuseum eröffnet am Ostersonntag die neue Saison

Kreismuseum Bogenberg.JPG

Der Frühling kommt – und damit öffnet auch das Kreismuseum auf dem Bogenberg wieder seine Pforten. Ab Ostersonntag, 31. März, hat das Museum wieder geöffnet. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage von 12.00 bis 17.00 Uhr, am Montag und Dienstag ist geschlossen.

Es erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder jede Menge Kultur-, Volks- und Kunstgeschichtliches aus der Region des Landkreises Straubing-Bogen. Die Schwerpunkte der Ausstellung sind die Geschichte der Bayerischen Rauten und die Bogenberger Wallfahrt.

Die Winterpause wurde genutzt, um die letzte Sonderausstellung „Viecher“ abzubauen, sowie für das kommende Thema „Vereine – Vereinswelten auf dem Land“ ein Konzept zu erarbeiten und Ausstellungsobjekte zu finden. Nach wie vor werden dafür Objekte gesammelt. Wer interessante Objekte zu diesem Thema hat oder eine spannende Geschichte zu erzählen, wenn Vereine alte Protokollbücher, Fotos und Vereinsgegenstände, -Fahnen besitzen, sollten sie sich gerne beim Kreismuseum (Kontakt ganz unten) melden.

Auch in dieser Saison (die Saison läuft bis Ende Oktober) können sich wieder alle Gäste im historischen Fotostudio wie um 1900 verkleiden und fotografieren.

Ebenso läuft 2024 auch das beliebte Programm der Museumspädagogik weiter und auch Führungen zu verschiedensten Themen werden wieder angeboten. Mehr Infos dazu auch unter www.landkreis-straubing-bogen.de/kultur-bildung-sport-soziales/kreismuseum-bogenberg/

Erreichbar ist das Kreismuseum unter kreismuseum@landkreis-straubing-bogen.de bzw. 0160/97215810.