Positive Bilanz der Zusammenarbeit zwischen Kreisverbindungskommando und Katastrophenschutz

18. Oktober 2021 : Hervorragende Zusammenarbeit zwischen zivilen und militärischen Stellen
KVK.jpg

Das Kreisverbindungskommando des Landkreises Straubing-Bogen zog in Ihrer diesjährigen Herbstübung Bilanz über die Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz des Landratsamtes in der Coronakrise in der Zeit vom März 2020 bis heute.

Das Verbindungskommando ist ein Truppenteil der Bundeswehr, dem das Halten von Verbindungen unter anderen zu den zivilen Institutionen obliegt. Gut 400 Kreisverbindungskommandos gibt es in Deutschland.

Über die Erstellung von Amtshilfeanträgen, die Kontaktaufnahme zu den regionalen militärischen Dienststellen bis zur Begrüßung und Verabschiedung der im Gesundheitsamt eingesetzten Soldaten und Soldatinnen lief die Zusammenarbeit zwischen KVK und Landkreis Hand in Hand. Helmut Steinbauer vom Resort Katastrophenschutz am Landratsamt informierte über den aktuellen Sachstand und betonte, „die Bundeswehr hat einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Aufgaben des Gesundheitsamtes geleistet.“ Alle Beteiligten zogen ein positives Fazit und lobten die hervorragende Zusammenarbeit zwischen zivilen und militärischen Stellen.