„Tradition und Zukunft seit 50 Jahren“

16. September 2022 : Vorstellung der neuen Chronik des Landkreises Straubing-Bogen
Buchpräsentation_2.jpg

50 Jahre sind es wert, den Landkreis besonders in den Fokus zu rücken und die beeindruckende Geschichte, die wirtschaftliche Entwicklung und die faszinierenden Orte in einem neuen Landkreisbuch hervorzuheben. Am Donnerstag fand die offizielle Vorstellung der neuen Landkreischronik im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Das neue Landkreisbuch enthält dabei eine Fülle von Wissenswertem über die Region.

„Die Vielfältigkeit unseres Landkreises und seiner Gemeinden wird in diesem Werk noch einmal mehr als deutlich. Neben einigen geschichtlichen Hintergründen findet man auch viele interessante Besonderheiten und Kuriositäten aus den Landkreisgemeinden, die vielleicht auch den ein oder anderen dazu motivieren, den eigenen Landkreis nochmal neu zu entdecken“, so Landrat Josef Laumer. Der Text-Bildband enthält aber nicht nur viel Wissenswertes über die 37 Landkreiskommunen, sondern informiert auch über die breitgefächerte Wirtschaftsstruktur, beschreibt die Vielfalt der Bildungseinrichtungen und vermittelt einen umfassenden Überblick über die Natur, das touristische Angebot sowie die Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der Region.

So ist Landrat Josef Laumer zu Recht stolz auf die „Heimat des Bayerischen Rautenwappens“ und unterstreicht in seinem Vorwort: „Ob Alt oder Jung, ob Unternehmer oder Landwirt, ob Kommune oder Kirche – ein harmonisches Miteinander ist uns besonders wichtig und macht unseren Landkreis lebenswert.“

Erschienen ist die Landkreis-Chronik im WIKOMmedia-Verlag. Die Geschäftsführer Jürgen Müller und Peter F. Schneider freuten sich bei der Präsentation „über ein gelungenes Werk, da auch vom Format her ein echter Hingucker ist.“ Als Autor zeichnete Herbert Scheubner verantwortlich. „Ich bin aber nur der Kopf eines Teams“, so der Autor. „Ohne Mitstreiter wäre es nicht möglich gewesen und besonders bedanke ich mich auch beim Landratsamt für die gute Zusammen- und Zuarbeit. Insbesondere bei Frau Zistler, die federführend dafür verantwortlich war und bei Frau von Byern und Frau Michal, die zahlreiche Fotos beigesteuert haben. Ich habe auch viel über den Landkreis gelernt und ich kann wirklich sagen: Es ist eine tolle Region.“

Möglich gemacht wurde die Erscheinung des Werkes auch unter der Mithilfe von regionalen Unternehmen und Einrichtungen, die ebenfalls zur Präsentation eingeladen waren.

Der Text-Bildband mit 144 Seiten ist im örtlichen Buchhandel erhältlich beziehungsweise bestellbar unter Nennung der ISBN-Nummer – auch direkt beim Verlag unter info@wikom-media.de oder 08231-9176251– und kostet 29,80 Euro (ISBN: 978-3-94998-698-7).

Foto: Freuten sich über ein gelungenes Werk: Herbert Scheubner (Autor), Peter F. Schneider (Geschäftsführer WIKOMmedia), Landrat Josef Laumer und Jürgen Müller (Geschäftsführer WIKOMmedia, von links).