LEADER-Entscheidungsgremium befürwortet Förderung für zwei Einzelprojekte

regionalentwicklungsverein.jpg (1)

Das LEADER-Entscheidungsgremium hat am Dienstag bei seiner Sitzung im Landratsamt zwei Einzelprojekte auf den Weg gebracht.

Die Kreishandwerkerschaft-Wohnheim GmbH hat die Aufnahme in die LEADER-Förderung für das Nachwuchs-Fachkräftehaus beantragt. Stefan Griesbreck, Geschäftsführer des Projektträgers, stellte den Plan für ein inklusionsgerechtes Nachwuchs- und Fachkräftehaus in Straubing ausführlich vor. An den Gesamtkosten von 7,5 Mio. Euro ist ein LEADER-Zuschuss von 1,7 Mio. Euro vorgesehen. „Das ist für uns angesichts der Kostensteigerungen gegenüber den ursprünglichen Planungen ganz wichtig“, so der stellvertretende Kreishandwerksmeister Erwin Reith. Nach der einstimmigen Zustimmung wird nun ein Förderantrag gestellt.

Ebenso befürwortet wurde das Ansinnen des Labertaler Reit- und Fahrvereins e.V. in Mallersdorf-Pfaffenberg, der seinen Reitplatz mit einem Reitsport-Begegnungszentrum unter dem Namen „Hippodrom“ aufwerten will. „Und auch muss um zukunftsfähig zu bleiben“, wie die stellvertretende Vorsitzende, Cornelia Diewald, betonte. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 834.000 Euro. Neben Eigenkapital des Vereins und einem Zuschuss der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg sind rund 350.000 Euro LEADER-Förderung eingeplant. Der endgültige Beschluss zum Förderantrag folgt entweder per Umlaufbeschluss oder in der nächsten Sitzung des LEADER-Gremiums.