Sport, Freizeit und Information treffen aufeinander

21. Oktober 2021 : Offizielle Vorstellung der LEADER-Maßnahme „Schaufenster in die Geschichte Irlbachs“
Irlbach (2).jpg

Kreisarchäologe Dr. Ludwig Husty brachte es auf den Punkt: „Hier treffen Sport, Freizeit und Information aufeinander“, betonte er bei der offiziellen Einweihung des „Schaufenster in die Geschichte Irlbachs“ im Bürgerhaus am Sportgelände in Irlbach.

Als 9. Einzelmaßnahme des LEADER-Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ wurde diese Maßnahme in der aktuellen LEADER-Förderperiode mit knapp 2.300 Euro gefördert. Treibende Kraft war mit dem 2. Bürgermeister Irlbachs, Hermann Radlbeck, ein seit Jahren ehrenamtlich äußerst engagierter Bürger. Die Idee dahinter erläutert Radlbeck folgendermaßen: „Das 2020 in Betrieb genommene Begegnungshaus ist ein Ort, in dem sich die Leute treffen. Und hier soll man auch der Geschichte des eigenen Ortes begegnen und dieser die entsprechende Wertschätzung beibringen.“ Artefakte und Relikte aus archäologischen Grabungen aus dem Heimatraum werden also nun in „Schaufenstern“ am Bürgerhaus der Öffentlichkeit dargebracht.

Eng zusammengearbeitet wurde dabei mit dem Kreisarchäologen, im Rahmen eines P-Seminars am Anton-Bruckner-Gymnasium, wo Radlbeck Lehrer ist; hier wurde das Projekt mit kreativen Ideen der Schüler/innen entworfen und für die grafische Gestaltung zeigte sich Dr. Albert Kitzinger (Design we create image; fine art + photodesign + kommunikationsdesign) verantwortlich. Der LEADER-Zuschuss machte dann auch die finanzielle Umsetzung möglich.

„Es war eine sehr gute Zusammenarbeit und die Umsetzung hat sehr viel Freude gemacht“, so Dr. Kitzinger. „Es war kein einfaches Projekt – denn aus einem Fenster sollte eine identitätsstiftende Wirkung werden.“ Das speziell auf die Thematik zugeschnittene Design überzeugte die Ehrengäste bei der offiziellen Eröffnung am Mittwoch vollends.

Als hervorragend gelungen bezeichnete der Vorsitzende des Regionalentwicklungsvereins, Landrat Josef Laumer, Projekt und Umsetzung. „Das LEADER-Projekt Unterstützung Bürgerengagement des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen ist eine tolle Sache. Es kommen von den Landkreisbürgerinnen und –bürgern immer wieder gute Ideen, die man auf diese Weise unterstützen kann.“ Sein Dank ging auch an die lokale LAG-Managerin Josefine Hilmer, die sich freute, „dass diese beachtenswerte Maßnahme so gut gelungen ist und sich herzlich für die harmonische Zusammenarbeit bedankte“.

Auf die lange Geschichte der Gemeinde und des Landkreises ging Kreisarchäologe Dr. Ludwig Husty ein: „Es ist schön, dass dies in einer so phantastischen Zusammenarbeit auch der Öffentlichkeit präsentiert wird und sich dabei auch die Kreisarchäologie positiv darstellen kann.“

Begegnungshaus, der in unmittelbarer Nähe liegende „Historische Lehrpfad“ und nun auch das „Schaufenster in die Geschichte Irlbachs“ – „es tut sich was bei uns im Dorf, wir sind im Aufbruch“, so 1. Bürgermeister Armin Soller. „Aber wir schauen auch mit stolz auf unsere Geschichte zurück unter dem Motto `Wir sind stolz auf Irlbach`.“

Foto: Armin Soller (1. Bürgermeister Irlbach), Dr. Ludwig Husty (Kreisarchäologe), Hermann Radlbeck (Initiator), Josefine Hilmer (LAG-Managerin), Dr. Albert Kitzinger (grafische Gestaltung) und Landrat Josef Laumer (von links) vor dem „Schaufenster in die Geschichte Irlbachs.“