Aufbaulehrgang Gruppenführer für die Feuerwehren im Landkreis durchgeführt

17. Oktober 2022 : Ausbildung in Theorie und Praxis
Feuerwehr-Lehrgang Gruppenbild.jpg

Bereits zum vierten Mal in Folge fand auch in diesem Jahr der landkreiseigene Aufbaulehrgang für Gruppenführer im Landkreis Straubing-Bogen in der vergangenen Woche über fünf Tage statt. Dabei wurde das Wissen aufgefrischt und ergänzt.

Am ersten Lehrgangstag wurde das bereits erlernte Wissen in den Bereichen Bayerisches Feuerwehrgesetz und der Feuerwehr Dienstvorschrift 100 wiederholt und gefestigt. Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer auf die Gerätschaften des Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr Rain, sowie auf das extra aufgebaute „Planspieldorf“ im Feuerwehrgerätehaus eingewiesen.

Am nächsten Tag wurden dann in jeweils zwei Gruppen mehrere Einsatzübungen und Planspiele abgearbeitet. Hier mussten unter anderem diverse Übungsszenarien wie z.B. Brände, Verkehrsunfälle und sogar die ein oder andere Gefahrgutlage richtig erkannt und abgearbeitet werden. Hier wurde besonders Wert auf die Erläuterung der eigens erstellten Alarmfaxe, sowie der richtigen und vollständigen Lageerkundung vor Ort gelegt. Nachdem die Gruppenführer den sogenannten Führungskreislauf in den Bereichen Planung und Beurteilung durchlaufen hatten, folgte die Befehlsgebung an die jeweiligen Einsatzkräfte. Nach jeder Übung, egal ob in der Theorie oder Praxis, wurde der gesamte Einsatzablauf von allen Teilnehmern zusammen mit den Ausbildern, bestehend aus den Feuerwehren Aiterhofen, Rain und Wiesenfelden, noch einmal besprochen und ggf. durch sogenannte „Taschenkarten“ ergänzt. Nach einem erneuten theoretischen Ausbildungsabend zum Thema Funk, durften die Lehrgangsteilnehmer am letzten Ausbildungswochenende die letzten Einsatzübungen durchführen. Im Anschluss daran folgte der schriftliche Lehrgangsabschluss und die Urkundenvergabe.

Am Lehrgangsende bedankten sich die beiden Lehrgangsleiter, KBM Gefahrgut Albert Uttendorfer jun. und KBM Josef Solleder, bei dem kompletten Lehrgangsteam für die tatkräftige Unterstützung. „Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Rain, die ihr Gerätehaus sowie das Einsatzfahrzeug und die komplette Verpflegung für den Lehrgang bereitgestellt und organisiert hatten“, so die beiden.