Lokale Entwicklungsstrategie für die LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 verabschiedet

regionalentwicklungsverein.jpg (1)

Das LEADER-Entscheidungsgremium des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen beschäftigte sich in der Sitzung vergangenen Montag mit der Lokalen Entwicklungsstrategie mit Nachweisen zur Bewerbung für die neue LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027.

So wird es zukünftig wieder fünf Entwicklungsziele mit jeweiligen Handlungszielen geben. Diese wurden von LAG-Managerin Josefine Hilmer umfassend dargelegt und gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Regionalentwicklungsvereins, Landrat Josef Laumer, mit dem Entscheidungsgremium und Fachbeirat diskutiert und beraten.

Beim Satzungsentwurf ergab sich eine Anpassung im Passus „Entscheidung bei Stimmengleichheit“. Hier wird zukünftig eine Stimmgleichheit zur Ablehnung führen.

Künftig wird es auch wieder fünf Entwicklungsziele mit jeweiligen Handlungszielen geben. Die Leitmottos auch in der neuen Strategie: „Da geht`s um Nachhaltigkeit!“, „Da geht`s rund!“, „Da gehe ich meinen Weg!“, „Da geht`s mir gut!“ und „Straubing-Bogen – Da geht was!“. „Diese Handlungsfelder werden auch in Zukunft wieder für eine Vielzahl von Vorhaben eine LEADER-Förderung eröffnen“, so Hilmer. Einen bedeutenden Fokus wird zukünftig auch die Resilienz einnehmen.

Nach intensiver Beratung wurde abschließend der Entwurf der neuen Lokalen Entwicklungsstrategie mit seinen Nachweisen einstimmig final befürwortet. „Wir hoffen auch in der kommenden Förderperiode wieder viele spannende Projekte in der Region durch die LEADER-Förderung unterstützen zu können. Ohne dieses Programm hätten zahlreiche Ideen in der Vergangenheit nicht umgesetzt werden können“, so Josef Laumer.