Ein Thema, das immer mehr in den Vordergrund rückt

10. Oktober 2022 : Landrat Josef Laumer zu Besuch bei der MER – Metall-ElektroRecycling GmbH
Gruppenfoto MER (2).jpg

Es ist ein Thema, das immer mehr in den Vordergrund rückt: das Recycling und Wiederaufbereiten von Metall- und Elektroartikeln. „Unter Umwelt- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten spielt das Bewusstsein dafür eine immer größere Rolle“, sagt Landrat Josef Laumer.

Deshalb besuchte der Landrat die Firma MER – Metall-ElektroRecycling GmbH am Standort in Siebenkofen (Gemeinde Oberschneiding), wo demnächst auch erweitert wird. In Siebenkofen werden hauptsächlich Flachbildschirme und Computer bearbeitet, an einem weiteren Standort im Landkreis Straubing-Bogen, in Steinach, Haushaltskleingeräte. Insgesamt rund 1.000 to Material kommen an beiden Orten im Monat an, darunter 13.000 bis 14.000 Flachbildschirme. „Damit sind wir Marktführer in diesem Bereich“, erläuterte Geschäftsführer Steffen Schulz. Zudem liege die Recycling-Quote bei rund 90 Prozent.

Steffen Schulz erläuterte Landrat Laumer, Wirtschaftsförderer Martin Köck und Oberschneidings Bürgermeister Ewald Seifert die entsprechenden Zertifizierungen und den Kreislauf. Alle Stoffströme gehen zu zertifizierten Anlagen. „Das waren für uns alles wichtige Ansiedlungskriterien“, so Ewald Seifert.

„Noch einiges Potenzial in diesem Bereich“, sieht Landrat Josef Laumer in den nächsten Jahren. Und so blickt auch Steffen Schulz optimistisch in die Zukunft: „Ich denke, wir kommen gut durch die aktuelle Situation. Natürlich brauchen auch wir Energie und haben dort höhere Kosten, aber wir haben zum Beispiel langfristige Stromverträge. Und in vielen Bereichen wird die Forschung in den kommenden Jahren auch noch für mehr wiederverwertbare Materialien sorgen.“ Geplant ist deshalb auch eine Expansion von derzeit über 60 Beschäftigten hin zu über 100 in einem mittelfristigen Zeitraum.

Foto: Bürgermeister Ewald Seifert, Geschäftsführer Steffen Schulz, Philipp Franz (Werkleiter Steinach), Landrat Josef Laumer, Wirtschaftsförderer Martin Köck (von links) vor dem Betriebsgebäude in Siebenkofen.