Stadt und Land im Regionalentwicklungsverein vereint

03. März 2023 : Mitgliederversammlung am Dienstag, den 28.02.2023
Mitgliederversammlung Regionalentwicklungsverein 2023.jpg

Eine erfolgreiche Bilanz über das Jahr 2022 konnte der Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. bei seiner Ordentlichen Mitgliederversammlung am 28.02.2023 im Landratsamt Straubing-Bogen ziehen.

So konnte der Verein wieder vier neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen, was die Zahl der Mitglieder wieder auf nunmehr 98 anwachsen hat lassen. Der Regionalentwicklungsverein wurde 2014 gegründet. Sein Zweck ist der Erhalt und die Verbesserung der Lebensbedingungen in der Region wie die Profilbildung für den Lebens-, Arbeits-, Wirtschafts- und Bildungsraum im Landkreis Straubing-Bogen. Der Verein nimmt auch die Aufgaben einer Lokalen Arbeitsgruppe (LAG) im Sinne des Förderprogramms LEADER der Europäischen Union wahr.

In ihrem Tätigkeitsbereich konnte Geschäftsführerin Josefine Hilmer stolz verkünden, dass in der letzten LEADER - Förderperiode mit insgesamt 20 Einzelprojekten eine Fördersumme in Höhe von 2,2 Mio. € in der LEADER-Region gebunden werden konnte, zudem stehen 2,07 Mio. € im noch unverbindlichen Bewilligungsverfahren. Im Weiteren konnte mit sechs Kooperationsprojekte und acht zugehörigen Teilprojekten eine zusätzliche Zuwendungssumme von rund 422.000 € verbucht werden. Damit zeigt sich eine sehr erfreuliche regionale Gesamtbilanz für die LEADER-Region Straubing-Bogen. Landrat und Vereinsvorsitzender Josef Laumer betonte dabei: „Es freut mich besonders, dass wir sehr viele verschiedene und vielfältige Projekte fördern konnten, die sich über den gesamten Landkreis und auch bereits auf das Stadtgebiet erstrecken.“

Auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit möchte sich der Verein weiterentwickeln. So ist unter anderem 2023 ein neuer Internetauftritt in Planung.

Mit  weiteren Berichten zur Kassenprüfung, Regionalmanagement, Projektmanagement Energiewende und der jeweils einstimmigen Entlastung von Vorstandschaft und Geschäftsführung konnte das Geschäftsjahr 2022 positiv beschlossen werden.

Änderung der Satzung und Geschäftsordnung
Der aktuelle Fokus richtet sich nun auf die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027. Hier arbeiten Stadt & Land erstmals eng zusammen.  Als Grundlage hierfür wurde auch eine neue Satzung des Regionalentwicklungsvereins und eine neue Geschäftsordnung des LEADER-Entscheidungsgremiums beraten und beschlossen. Eine Überarbeitung war insbesondere aufgrund der geänderten rechtlichen Voraussetzung zur Anerkennung als LEADER-Region notwendig geworden. Zudem wurde mit der Aufnahme des Oberbürgermeisters der Stadt Straubing kraft Amtes in den Vorstand des Regionalentwicklungsvereins auch ein wesentlicher satzungsmäßiger Grundstein für die künftige Zusammenarbeit von Stadt und Land gesetzt. Die Stadt Straubing gehört dem Regionalentwicklungsverein bereits seit 2022 als Mitglied an.

Durch eine Festlegung von Interessengruppen im Entscheidungsgremium soll unter anderem sichergestellt werden, dass alle Schwerpunktthemen der Region ausreichend im Regionalentwicklungsverein berücksichtigt werden. Besonders wichtig war den Mitgliedern dabei auch das Thema Inklusion.

Außerdem standen für diese Mitgliederversammlung Neuwahlen im LEADER-Entscheidungsgremium auf der Agenda. Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wählten jeweils einstimmig Herrn Andreas Molz, Herrn Josef Groß, Herrn Werner Kiese, Frau Ann-Kathrin Wagner, Herrn Franz Huber, Frau Karolina Zellmeier, Herrn Jonathan Bauer  und Herrn Ralph Zimmerhansl Ralph mit ins neue Entscheidungsgremium. Die Interessengruppen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Wirtschaft und Nachhaltigkeit, Bildung und Fachkräftesicherung, Gesellschaft, Jugend, Familie und Senioren sowie Gesundheit, Soziales und Inklusion sind im neuen Entscheidungsgremium sehr gut und auch mit Mitgliedern der „jungen Generation“ besetzt.

„Ich bedanke mich bei Ihnen allen sehr herzlich für ihre aktive Mitarbeit und Unterstützung und wünsche allen heute gewählten Mitgliedern ins neue LEADER-Entscheidungsgremium viel Freude und Erfolg bei ihrer Aufgabe. Besonderer Dank gilt auch den bisherigen und nun  ausgeschiedenen Mitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit über Jahre hinweg“, so Geschäftsführerin Josefine Hilmer abschließend.

Am Ende bedankte sich Herr Vorsitzender Josef Laumer bei allen Entscheidungsträgern in der Vergangenheit und Zukunft sehr herzlich für das besondere Engagement zum Wohl der regionalen Entwicklung unserer Heimat.