Die Zukunft im Blick

27. Juni 2022 : Mitgliederversammlung des Regionalentwicklungsvereins
IMG_4298.JPG

Knapp 60 der insgesamt 95 Mitglieder waren am Mittwochabend zur Mitgliederversammlung des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes gekommen. Erstmalig war auch die Stadt Straubing mit dabei, die in das LAG-Gebiet für die neue LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 aufgenommen wurde. Neben den Tätigkeitsberichten stand der Ausblick auf die neue LEADER-Förderperiode im Mittelpunkt der rund zweistündigen Versammlung.

Vorsitzender Josef Laumer und LAG-Managerin und REV-Geschäftsführerin Josefine Hilmer konnte auf eine erfolgreiche LEADER-Förderperiode zurückblicken, in der zahlreiche Gelder in den Landkreis geholt werden konnten, mit denen viele Projekte erst verwirklicht werden konnten. Sehr aktiv zeigte sich auch der Arbeitskreis Energie, der sowohl an den Kreistag wie auch an den Landrat direkt immer wieder neue Vorschläge vorbringt. Der Arbeitskreis steht für alle Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme offen.

Gerade die Fachsäule LEADER nahm auch breiten Raum beim Ausblick ein. Mit der Regionalkonferenz 2022 vor rund vier Wochen in Mallersdorf-Pfaffenberg, zu der rund 500 Personen und Institutionen aus allen Bereichen des Landkreises und der Stadt eingeladen waren, begann die Grundlagenerarbeitung zur Lokalen Entwicklungsstrategie für die LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027. Daran schloss sich auch eine Umfrage in der Bevölkerung an. Die erfreulichen Ergebnisse wurden vom Institut CENTOURIS der Universität Passau, Herrn Josef Harasser, bei der Mitgliederversammlung präsentiert. Gerade die Stärkung der Resilienz wird dabei ein wichtiger Punkt in den kommenden Jahren sein. Ein größeres Zeitfenster nahm die Vorstellung des Entwurfes der Lokalen Entwicklungsstrategie 2023-2037 im Team Centouris Passau, Frau Dr. Maria Diekmann, Projektmanagement Rothkopf, Frau Andrea Rothkopf, und dem LAG-Management, Frau Josefine Hilmer, ein. Wichtige Stellschrauben waren hierbei auch die Stärkung der Resilienz sowie der Vulnerabilität, welche einen besonderen Stellenwert bei der konzeptionellen Erarbeitung einnahmen. Nach der Vorstellung eröffnete Vorsitzender Josef Laumer die Diskussion und Beratung und konnte nachfolgend einstimmige befürwortende Beschlüsse zum Konzeptentwurf und zum weiteren vorbereitenden Verfahren zur neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 von der Mitgliederversammlung mitnehmen. „Damit ist wieder ein weiterer erfolgreicher Schritt im Bewerbungsprozess erreicht“, so Vorsitzender Josef Laumer.