Fit bis ins hohe Alter

09. November 2022 : Multiplikatorenschulung auf der Fitnessinsel kiro der Gemeinde Kirchroth
Multiplikatorenschulung.jpg (1)

Der Erhalt der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Straubing-Bogen stand bei der kürzlich durchgeführten Multiplikatoren-Schulung auf der Fitnessinsel kiro in der Gemeinde Kirchroth im Mittelpunkt. In regionaler Zusammenarbeit der AOK Gesundheitskasse vor Ort, Geschäftsstelle Straubing, dem Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. im Rahmen von LEADER und der Seniorenfachstelle des Landkreises Straubing-Bogen wurden sechs ehrenamtliche Bewegungstrainer/innen in der Anwendung der Geräte auf Bewegungsparcours durch Mareike Richter von PX Sports Straubing professionell geschult.

„Neu und  im August dieses Jahres erstmals eröffnet erfreut sich die gemeindliche Einrichtung eines sehr guten Zuspruchs aus der Bevölkerung“, betonte der örtliche Bürgermeister Matthias Fischer bei seiner Begrüßung. Dank der EU-Förderung im Rahmen von LEADER sind mittlerweile zwölf kommunale Bewegungsparcours im LAG-Gebiet Landkreis Straubing-Bogen entstanden. „Klare Zielsetzung dieser Einrichtungen ist die präventive Gesundheitsvorsorge als auch gezielte Unterstützung der Sturz- und Verletzungsprophylaxe im Alter“, so LAG-Geschäftsführerin Josefine Hilmer. AOK-Direktor Georg Kagermeier betonte in seinen Ausführungen den Mehrwert für die Gesunderhaltung von Jung bis Alt durch diese Bewegungsparcours im Freien. „Gerne werden die Schulungen zur richtigen und sinnvollen Geräteanwendung durch die AOK-Gesundheitskasse vor Ort unterstützt und finanziert.“ Der dortige Teamleiter Markus Schuirer steht als erster Ansprechpartner auch gerne zur Verfügung. Auch Kathrin Haberl (Seniorenfachstelle des Landkreises) erfreute sich über die Möglichkeiten der sachkundigen Durchführung von Bewegungstrainings für die Seniorinnen und Senioren im Landkreis. Dann ging`s zur Trainingsschulung, kompetent durchgeführt von Mareike Richter.

Foto: Josefine Hilmer (Geschäftsführerin des Regionalentwicklungsvereins, 5. von links), Mareike Richter (PX Sports Straubing, 7. von links),  Markus Schuirer (Teamleiter Prävention und Öffentlichkeitsarbeit AOK Straubing), Matthias Fischer (Bürgermeister Kirchroth), Georg Kagermeier (AOK-Direktor Straubing), Kathrin Haberl (Seniorenfachstelle Landkreis Straubing-Bogen, von rechts) gemeinsam mit den ehrenamtlichen Akteuren vor der Schulung.