01. Februar 2022 : Zweijähriges Nachwuchsführungskräfteseminar erfolgreich abgeschlossen
DSC07540_1.jpg

Sechs Module, drei Inhouse-Schulungen, zahlreiche Mentor/innentreffen, viele begleitende Lerngruppen – 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Landratsamt Straubing-Bogen schlossen ein zweijähriges Nachwuchsführungskräfteseminar erfolgreich ab und wurden dafür von Landrat Josef Laumer persönlich beglückwünscht und mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

„Ich freue mich, wenn man sich dafür entscheidet, Führungsverantwortung zu übernehmen“, so der Landrat. „Es werden in nächster Zeit in der Landkreis-Verwaltung einige Führungsstellen frei. Es ist auch für unserer Bürgerinnen und Bürger wichtig, dass ein nahtloser Übergang gewährleistet ist. Es stehen nun neue Führungskräfte bereit, die bestens ausgebildet sind.“

Nach einem Bewerbungsverfahren wurden 13 Teilnehmer/innen (Jasmin Auer, Dr.  Jasmin Cascolan, Kathrin Gänger, Tobias Gilch, Claudia Hiendl, Verena Hofmeister, Matthias Linsmeier, Simon Müller, Isabell Schütze, Gabriel Schwarzer, Daniela Tietze, Melanie Wagner, Susanne Weber) ausgewählt. In den Schulungsmodulen lernten sie z.B. Themenbereiche wie Mitarbeiter/innenmotivation, Veränderungsprozesse, Zeitmanagement, Techniken zur Problemlösung, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Kommunikation. Durchgeführt wurden diese Module von Dozent/innen der Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement. Die Inhouse-Schulungen beschäftigten sich mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungsverfahren und Prozessrecht sowie technischen Fragen. Als Mentor/innen stellten sich verschiedenste Sachgebiets- bzw. Abteilungsleiter zur Verfügung.

„Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr positiv“, resümierte Elisa Huber aus dem Sachgebiet Personal und Organisation, das für die Durchführung der Gesamtmaßnahme verantwortlich zeichnete. „Vor allem soll auch das Netzwerk, das sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander aufgebaut haben, für eine Stärkung der internen Strukturen sorgen.“

Auch Landrat Josef Laumer konnte so ein positives Fazit ziehen und sieht sein Amt auch dank dieser unterstützenden Ausbildung für die Zukunft gerüstet: „Derart motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns zu haben, ist eine Freude. Ich hoffe, dass Sie das Erlernte jetzt und in der Zukunft gut in der Praxis umsetzen können.“

Foto: Die erfolgreichen Teilnehmer/innen gemeinsam mit Landrat Josef Laumer (hinten links) und Elisa Huber (2. Reihe ganz rechts) vor dem Landratsamt.