Konstituierende Sitzung des Naturschutzbeirats zur neuen Amtsperiode

Landkreisinfo.png

Der Naturschutzbeirat des Landkreises Straubing-Bogen traf sich in dieser Woche zu seiner konstituierenden Sitzung für die 10. Amtsperiode von 2022 bis 2027.

Der Naturschutzbeirat setzt sich aus sachverständigen Personen aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. des Naturschutzes, der Landschaftspflege oder aus dem Agrar- und Forstbereich zusammen. Die Mitglieder erfüllen die Aufgabe einer wissenschaftlichen und fachlichen Beratung für die Untere Naturschutzbehörde, Vorsitzender des Naturschutzbeirats ist Landrat Josef Laumer.

Im Rahmen der Sitzung wurde Peter Dietz aus Straubing, der seit 2009 als Mitglied im Naturschutzbeirat aktiv war, verabschiedet. „Für diese langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bedanke ich mich sehr herzlich“, so Landrat Josef Laumer.

Nach den Formalitäten der Berufung und dem Dank durch den zuständigen Abteilungsleiter des Landratsamtes, Moritz Seissler, an die Bereitschaft der Beiräte dieses Ehrenamt auszuführen, informierte die Fachreferentin für Natur und Landschaftspflege, Manuela Kern, über die Löschung eines geschützten Landschaftsbestandteils in Atting. Weiter wurden die Beiräte über rechtliche Neuerungen, und die Ausrichtung der Naturschutzarbeit informiert.