"Sichtlich engagierte junge Leute"

04. September 2019 : Neun neue Auszubildende und Anwärter/innen am Landratsamt
Neue Auszubildende.JPG

Ein neuer, einschneidender, Lebensabschnitt. Für neun Auszubildende und Anwärter/innen hat er am 2. September am Landratsamt Straubing-Bogen begonnen.

Als Verwaltungsfachangestellte sind Susanne Groß und Stefan Wiesbeck neu beim Landkreis, Beamtenanwärter der 2. QE (Kreisbeamte) sind Jennifer Büttner, Tamara Drexler, Sabrina Mateis, Eva-Maria Prommesberger und Sofia Sapyrgin und die Ausbildung zum Straßenwärter absolvieren Lukas Schedlbauer und Michael Six. Zum 1. Oktober beginnen dann noch Lukas Lippmann als Beamtenanwärter der 3. QE (Kreisbeamter) und Jana Reitmeier als Beamtenanwärterin der 3. QE (Staatsbeamtin) ihre Ausbildung bzw. ihr Studium.

„Wir konnten auch heuer wieder sichtlich engagierte junge Leute für die qualitativ hochwertige Ausbildung am Landratsamt gewinnen“, freute sich Karin Wutzlhofer, Leiterin der Haupt- und Personalverwaltung, die gemeinsam mit der Stellvertretenden Landrätin Barbara Unger und der Ausbildungsleiterin, Jasmin Haimerl, die Neuen begrüßte. Denn gerade dieser Nachwuchs ist für die Verwaltungsbehörden und die zukünftige Entwicklung des Landkreises entscheidend. „Wir brauchen den Nachwuchs genauso wie die Unternehmen und Betriebe“, betonte Barbara Unger. „Der Landkreis hat als Ausbilder einen guten Ruf und wir sind auch immer bestrebt gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und auch für eine hohe Qualität in der Verwaltung für unserer Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.“

Am ersten Tag stand für die Neuen erst einmal die Eingewöhnung an. Dafür sorgten auch der Personalrat und die Vertretung der Auszubildenden, ehe Jasmin Haimerl dann den Ausbildungsplan vorstellte. „Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine hoffentlich lange Zusammenarbeit“, so Karin Wutzlhofer abschließend.

Interessierte Jugendliche können sich bei Jasmin Haimerl unter 09421/973-126 oder haimerl.jasmin@landkreis-straubing-bogen.de bei Fragen zu Ausbildungsplätzen, einzelnen Berufen oder Voraussetzungen erkundigen. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2020 sind bereits jetzt über das Stellenportal auf der Landkreishomepage (www.landkreis-straubing-bogen.de) möglich.

Fotos: Die neun neuen Auszubildenden und Anwärter/innen gemeinsam mit ihren Vorgesetzten und der Leiterin der Haupt- und Personalverwaltung am Landratsamt, Karin Wutzlhofer, der Stellvertretenden Landrätin Barbara Unger und der Ausbildungsleiterin am Landratsamt, Jasmin Haimerl (von links).