Neuer Bildband über den Landkreis Straubing-Bogen

11. November 2015 : Gemeinsam mit dem Verlag Kommunikation und Wirtschaft hat das Landratsamt den 120 Seiten umfassenden neuen Text-Bildband über den Landkreis Straubing-Bogen in der Reihe „Deutsche Landkreise im Portrait“ herausgegeben.
Bildband über den Landkreis Straubing-Bogen

Das Kreisbuch enthält eine Fülle von Wissenswertem über die Region. Sie spiegelt die Vielfalt der unterschiedlichen Lebensbereiche in der Kulturlandschaft zwischen Bayerischem Wald, Labertal und Gäuboden wider. Verschiedene namhafte Autoren präsentieren den Landkreis in fünf übergeordneten Themenblöcken: Kultur, Lebensqualität, Profil, Potenziale und Verantwortung.

Der Bildband „Landkreis Straubing-Bogen“ informiert über die breitgefächerte Wirtschaftsstruktur, beschreibt die Vielfalt der Bildungs- und Sozialeinrichtungen, veranschaulicht Geschichte und Kultur und vermittelt einen umfassenden Überblick über die Natur, das touristische Angebot sowie die Sport- und Freizeitmöglichkeiten in der Region. Ein eigenes Kapitel befasst sich vor allem mit den besonderen Profilen des Landkreises unter anderem als Region der Nachwachsenden Rohstoffe und als Bioenergie-Region.

So ist Landrat Josef Laumer zu Recht stolz auf die „Heimat des Bayerischen Rautenwappens“ und unterstreicht in seinem Vorwort, dass „der Wirtschaftsraum eine überaus erfolgreiche Entwicklung verzeichnet. Die Region zeigt sich als leistungsfähiger mittelständischer und industrieller Standort. Diese Aufwärtsentwicklung verdankt der Landkreis einer hoch motivierten Bevölkerung, den verantwortungsvoll handelnden Unternehmen sowie einer guten Infrastruktur und Sicherheitslage. Stolz sind wir auf die Bundeswehrstandorte Bogen und Feldkirchen, die seit Jahrzehnten eng mit unserer Heimat verbunden sind – hier gibt es ein gutes Miteinander.“

Der Bildband erscheint in einer Auflage von 3.500 Exemplaren und ist im örtlichen Buchhandel erhältlich beziehungsweise bestellbar – auch telefonisch beim Verlag unter 0441 9353-147 – und kostet 19,80 Euro (ISBN: 978-3-88363-364-0).

Hier gehts zum neuen Bildband über den Landkreis Straubing-Bogen

Kurz-Info