„Der Schlüssel unseres Erfolges sind die Mitarbeiter“

19. September 2023 : Besuch bei neuem Geschäftsführer der Fa. Grote in Bogen
Besuch Fa. Gote_neuer Geschäftsführer Forster.jpg

„Der Schlüssel unseres Erfolges sind die Mitarbeiter“ – diese Firmenphilosophie findet man an den Eingängen aller Standorte der Firma Grote geschrieben. Seit Juni 2023 hat die europäische Zentrale der Firma Grote in Bogen mit Dr. Erik Forster nun einen neuen, motivierten Geschäftsführer. Diesen durften Landrat Josef Laumer gemeinsam mit Bogens Bürgermeisterin Andrea Probst und Wirtschaftsreferent Martin Köck vor kurzem persönlich begrüßen.

Das 1901 in den Vereinigten Staaten gegründete US-Familienunternehmen mit Hauptsitz in Madison/Indiana hat im Landkreis Straubing-Bogen im Jahr 2009 Fuß gefasst und beliefert Hersteller von Nutzfahrzeugen, Baumaschinen und landwirtschaftlichen Geräten mit LED-Scheinwerfern. 2016 wurde in Bogen die neu erbaute europäische Zentrale eröffnet, die sich für den gesamten Markt in Europa verantwortlich zeichnet. 105 Mitarbeitende sind am Standort Bogen beschäftigt.

Seit 13. Juni lenkt nun offiziell Dr. Erik Forster die Geschicke des Standortes in Bogen und übernimmt damit die Nachfolge von Klaus Vetterl, der sich zur Ruhe gesetzt hat. Der gelernte Wirtschaftsingenieur hat bereits viele Jahre Erfahrung in der Lichtindustrie und legt gesteigerten Wert auf einen guten und engen Kundenkontakt. Auch wenn sein Hauptwohnsitz in München liegt, von der Region Straubing-Bogen und der neuen Aufgabe ist Forster bereits jetzt sehr angetan: „Ich bin begeistert vom Team und ich mag den Standort.“ Er bekräftigt, dass er und auch die Firmengründer Dominic und John Grote die Region im Herzen Europas sehr wertschätzen und auch langfristig am Standort festhalten möchten.

Stabilisieren, optimieren und wachsen – so definiert der Geschäftsführer seine Ziele für das Unternehmen. „Mein Anreiz ist langfristig mit der Fa. Grote zu wachsen. Im Amerikanischen Markt sind wir bereits in vielen Bereichen Marktführer, unser Anspruch ist es aber auch am Europäischen Markt erfolgreich zu sein.“, so Forster optimistisch.

Landrat und Bogens Bürgermeisterin hatten ebenso ein offenes Ohr für aktuelle Anliegen und Sorgen. So geht auch der Fachkräftemangel und die hohen Energiepreise nicht spurlos an dem Unternehmen vorbei. „Genau dafür sind solche Termine auch gedacht. Wir möchten uns bei den heimischen Firmen umhören, mit welchen Herausforderungen und Problemen sie zu kämpfen haben, um ggf. auch Möglichkeiten zur Abhilfe zu schaffen. Wir dürfen nicht anfangen mittelständische Unternehmen mit ihren Problemen, die entstehen, alleine zu lassen.“, so Landrat Josef Laumer und Bürgermeisterin Andrea Probst unisono.

Bei einer kurzen Führung durch die Fertigungshalle konnte die Herstellung der LED-Scheinwerfer hautnah verfolgt werden. „Es ist beeindruckend, welches Knowhow hinter diesen Mauern steckt.“, so Landrat Josef Laumer am Ende des Besuchs.

Foto: (von links) Wirtschaftsreferent Martin Köck, Leiter Personalwesen Günter Rauchecker, Geschäftsführer Dr. Erik Forster, Bürgermeisterin der Stadt Bogen Andrea Probst  und Landrat Josef Laumer überreichten kleine Präsente zum Einstand.