Neuer LKW für Kreisbauhof Bogen

13. Juni 2018 : Wirtschaftliches Fahrzeug mit hoher Nutzlast und großer Wendigkeit
Übergabe LKW Juni 2018.jpg

Der Kreisbauhof Bogen erfreut sich seit kurzem an einem neuen LKW, einem MAN TGS 28.420 mit Palfinger Ladekran und Hubarbeitsbühne. Im August 2017 beschloss der Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen die Anschaffung des Fahrzeugs, das nun offiziell übergeben wurde.

„Der bisherige Renault Kerax 18.310 war bereits 14 Jahre alt und hohe Fremdreparaturkosten und starker Rostbefall machten eine Ersatzbeschaffung erforderlich“, so Elmar Kiefl, Leiter des Kreisbauhofs Bogen. „Wir freuen uns, dass der Kreistag dies genauso gesehen hatte.“ Beim neuen MAN wurde nach einem wirtschaftlichen LKW mit hoher Nutzlast, großer Wendigkeit und weniger Dieselverbrauch durch weniger Transportwege gesucht. Diese Vorgaben konnten durch einen LKW mit einer zusätzlichen dritten Achse, welche lenk- und liftbar ist, erfüllt werden. Die liftbare dritte Achse sorgt für eine größere Ladekapazität, durch die sich Transportwege verringern, erhöhte Nutzlast und höhere Rutschsicherheit im Winterdienst, bessere Standsicherheit bei Einsatz des Hubsteigers und bei geringer Nutzlast kann die dritte Achse angehoben werden, wodurch Kraftstoffverbrauch und Reifenabrieb vermindert werden.

Landrat Josef Laumer betonte bei der Übergabe die gute Arbeit der Kreisbauhöfe, die auch von der Bevölkerung allgemein anerkannt werde. „Deshalb ist es für uns auch ein wichtiges Anliegen, dass wir dies durch eine moderne und zeitgemäße Ausstattung unterstützen können.“

Foto: Landrat Josef Laumer, Markus Fischer (Sachgebietsleiter Tiefbauverwaltung am Landratsamt Straubing-Bogen), Michael Frohnauer (MAN Frohnauer GmbH Straubing), Straßenmeister Elmar Kiefl (Leiter Bauhof Bogen), Christian Kerscher (Kerscher Nutzfahrzeugtechnik GmbH & Co. KG Straubing), Michael Eidenhammer (Firma Palfinger AG) und Fahrer Johann Eidenschink (von links) bei der Fahrzeugübergabe im Bauhof Bogen.