Neuer Seniorenratgeber im Internet und als Druckausgabe erhältlich

27. Juli 2017 : Landrat Josef Laumer: "Wir wollen die Seniorenarbeit in der Region voranbringen"

Der demographische Wandel gehört zu den gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Nach aktuellen Prognosen wird sich deutschlandweit der Anteil der Bevölkerungsgruppe 65+ bis ins Jahr 2032 um rund 60 Prozent erhöhen.

Im Landkreis Straubing-Bogen sieht es da nicht anders aus. Im Rahmen der Umsetzung des seniorenpolitischen Gesamtkonzepts wird deshalb ab sofort erstmals ein Seniorenratgeber des Landkreises angeboten werden, der einen Überblick über die Institutionen und Anbieter von Dienstleistungen aus allen für Senioren relevanten Lebensbereichen gibt. Dieser Ratgeber wird sowohl als Online-Version wie auch als Druckausgabe erscheinen. In der Online-Version können notwendige Änderungen sofort eingetragen werden, so dass diese Plattform immer auf dem neuesten Stand sein wird.

„Unser Ziel muss es sein, rechtzeitig auf die besonderen Anliegen und Ansprüche der Seniorinnen und Senioren einzugehen, um Hilfestellungen planen und anbieten zu können“, erläutert Landrat Josef Laumer das Vorhaben, das gemeinsam mit der Werbeagentur Venus aus Bogen als Vertragspartner umgesetzt wird. „Alle gemeinsam wollen wir die Seniorenarbeit in unserer Region voranbringen“, so der Landrat weiter.

„Als Koordinator für die Seniorenarbeit ist es mir noch ein Anliegen, den zahlreich in der Seniorenarbeit beruflich oder ehrenamtlich tätigen Akteuren, Dank und Anerkennung zu sagen. Ohne sie wäre eine sinnvolle Seniorenarbeit im Landkreis Straubing-Bogen nicht machbar“, so Klaus Achatz vom Landratsamt Straubing-Bogen. Zudem hat der Koordinator für die Seniorenarbeit noch eine Bitte: „Sollten in unserem Werk Initiativen oder sonstige für die Seniorenarbeit wichtigen Themen nicht erfasst sein, bitten wir um entsprechende Informationen um diese zukünftig mit zu integrieren.“ Die Kontaktdaten sind auf der Internetseite des Landkreises Straubing-Bogen (www.landkreis-straubing-bogen.de) abrufbar. Dort ist unter dem Punkt Kultur, Bildung, Sport & Soziales/Seniorenpolitisches Gesamtkonzept auch der Seniorenratgeber verlinkt und kann ab sofort dort abgerufen werden.